Laufzeit
Wintersemester 2014/15
Projektleitung und -koordination
PD Dr. Gudrun Quenzel, Prof. Dr. Kerstin Hämel
Projektdurchführung
Studentische Arbeitsgruppe Health Literacy (Siri Bungeroth, Lennert Griese, Ann-Catrin Hölscher, Rafael Knossalla, Christine Navarro, Johanne Oelgemöller, Jana-Linda Pettenpohl, Anna Schaft, Gülseren Yazaydin)
Hintergrund/Zielsetzung
Menschen mit niedriger Gesundheitskompetenz haben häufig Schwierigkeiten, Informationen zur Gesundheitserhaltung und Prävention von Krankheiten zu verstehen und anzuwenden. Auch wissen sie bei Krankheiten häufiger nicht, wohin sie sich im Versorgungssystem wenden können. Sie sind entsprechend besonders auf Beratungsangebote angewiesen, werden von diesen jedoch nur unzureichend erreicht.
Ziel des Studentischen Praxisprojekts war die Entwicklung von Materialien (Flyer, Podcasts, etc) zur Aufbereitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz für Gesundheitsberater und -beraterinnen, um in der Beratungssituation besser auf diese Nutzergruppe eingehen zu können.
Vorgehensweise
Auseinandersetzung mit dem Konzept Health Literacy und den möglichen Folgen von niedriger Health Literacy für den Umgang mit dem Gesundheitssystem
Ergebnisse
Im Projekt sind verschiedene Materialien (Podcasts, Broschüre, Checklisten) entstanden, die Berater und Beraterinnen für Probleme einer niedrigen Gesundheitskompetenz sensibilisieren sollen und Anregungen geben, wie Berater und Beraterinnen besser auf den Bedarf von Menschen mit niedriger Gesundheitskompetenz reagieren können.
Links zu den Materialien:
Was ist Health Literacy? (Podcast)
Richtig fragen lernen (Podcast)