• Programm WiSe 2024/25

© Grafik | Design: Annika Jörges, 2023
    © Annika Jörges, 2023

Prof.'in Dr.'in Monika Schmitz-Emans

19.11.2024: Erinnerungskunst und Bilder. Zu zwei Romanen von Michael Lentz und Maria Stepanova

Vortrag: 19.11.2024
18 Uhr c.t. |

*Master Class: 20.11.2024
10-12 Uhr |

Vortrag: Erinnerungskunst und Bilder. Zu zwei Romanen von Michael Lentz und Maria Stepanova

Erinnerung und Gedenken sind ein zentrales Thema neuerer Literatur, insbesondere im Zeichen des Interesses an der Medialität, Materialität und kulturellen Funktion von Bildern.  Der antike Dichter Simonides von Keos soll der Überlieferung zufolge die unkenntlichen Opfer einer Katastrophe durch die Erinnerung an visuelle Eindrücke identifiziert haben. Sein Name steht in der Rezeptionsgeschichte dieser Fabel für eine durch Bildersammlungen gestützte ‚Gedächtniskunst‘. Referenzen auf Simonides finden sich in Michael Lentz‘ Roman „Schattenfroh“ (2018) und Maria Stepanovas Erinnerungsbuch „Nach dem Gedächtnis“ (dt. 2018); beide Werke beziehen sich auf traumatische historische Erfahrungen von Krieg und Gewalt - sowie auf breite kulturelle Bilderbestände.

Master Class: Bildersammlung und Erinnerungsverlust bei W. G. Sebald

Wichtige literarische Publikationen der letzten Jahrzehnte werfen durch Integration von Bildmaterial in den Text die Frage nach dem Zusammenhang von kultureller Erinnerung und Bildern auf. Die Fotografie als materiell präsentes Bildmedium übernimmt dabei komplexe Funktionen. Anhand ausgewählter Passagen aus W.G. Sebalds Roman „Austerlitz“ (2001) geht es um dessen Beziehungen zum traditionsreichen Konzept eines an Bilder gebundenen Erinnerns und zum Modell des memorialen Bildertheaters. Ist der Fotosammler Austerlitz ein Schatten des legendären „Simonides“? In welcher Beziehung stehen Austerlitz‘ (und Sebalds Fotosammlungen) zu installativen Foto-Arbeiten Christian Boltanskis wie „Les Suisses Morts“, die ebenfalls an das Konzept des Memorialtheaters erinnern? (Material wird bereitgestellt.)

Prof.'in Dr.'in Monika Wagner

21.01.2025: Globaler Austausch: Abfall und Staub in der zeitgenössischen Kunst

Vortrag: 21.01.2025
18 Uhr c.t. |

*Master Class: 22.05.2025
10-12 Uhr |

Vortrag: Globaler Austausch: Abfall und Staub in der zeitgenössischen Kunst

t.b.w.

Master Class: Delegierte Arbeit. Kunstformen zwischen Wissenschaft und Aktivismus

t.b.w.

*Die Master Class richtet sich an fortgeschrittene Studierende, junge Wissenschaftler*innen und Doktorand*innen und bietet die Möglichkeit, mit renommierten Forscher*innenpersönlichkeiten in Kontakt und Diskussion zu treten. Spezifisches Vorwissen ist nicht von Nöten, um an dem zweistündigen Seminar teilzunehmen, der Besuch des Vortrages am Vorabend ist jedoch sinnvoll, wenn die Themen auch nicht deckungsgleich sein werden. Im Vorfeld wird Ihnen eine Textgrundlage zur Verfügung gestellt.

Haben Sie keine Scheu und nutzen Sie die Gelegenheit. Für die Teilnahme an der Master Class wird Ihnen ein Zertifikat ausgestellt.

Anmeldung zur Master Class von Monika Schmitz-Emans am 20.11.24 (gerne mit Fachrichtung und Statusgruppe (BA/MA/Doktorand*in)) bis zum 10.11.24 per Mail an Ronja Rieger unter: norbert-elias-lectures@uni-bielefeld.de // die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Anmeldung zur Master Class von Monika Wagner am 22.01.25 (gerne mit Fachrichtung und Statusgruppe (BA/MA/Doktorand*in)) bis zum 12.01.25 per Mail an Ronja Rieger unter: norbert-elias-lectures@uni-bielefeld.de // die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!