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Rahmenkonzept

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Rahmenkonzept zum Tastaturschreibunterricht

TasDi

Liebe Tastaturschreibinteressierte, liebe Lehrkräfte, liebe Leser*innen,

das hier vorgestellte Rahmenkonzept zum Tastaturschreibunterricht richtet sich an Personen, die Lernenden unterschiedlichen Alters das Tastaturschreiben beibringen und sie dabei begleiten und fördern möchten. Das Rahmenkonzept ist innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) entstanden, in dem Wissenschaftler*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengearbeitet haben (Schüler, Lindauer & Schroffenegger, 2023). Das Projekt zielte darauf ab, das Tastaturschreiben sowohl als motorischen wie auch als sprachlichen Lernprozess zu untersuchen, darauf aufbauend Lernmaterialien zu entwickeln und Lehrkräfte auch mit einem dazu passenden, didaktischen Konzept zu unterstützen. 

Mit Blick auf das didaktische Konzept besteht ein Alleinstellungsmerkmal darin, dass es nicht am Inhalt eines bestimmten Lehrgangs oder einer speziellen Lernsoftware orientiert, sondern übergreifend angelegt ist. Hinter diesem Vorgehen steht die Annahme, dass sich die Vermittlung des Tastaturschreibens auch anhand verschiedener Schlüsselstellen (z. B. Schreiben ohne Sichtkontrolle der Finger) strukturieren lässt. Diese Schlüsselstellen sind für alle Lernprozesse beim Tastaturschreiben relevant, und zwar unabhängig davon, ob die Schüler*innen in der Vermittlung hauptsächlich eigenständig in einem Lernprogramm arbeiten oder einen Lehrgang gemeinsam als Klasse oder Kurs durcharbeiten. Außerdem bietet es sich an, die Schlüsselstellen in verschiedenen Fächern (z. B. im Deutsch-, Informatik-, Sachunterricht) zu behandeln.

Das Rahmenkonzept und die dazu gehörigen Materialien sind als eine Sammlung angelegt, die fortlaufend erweitert und optimiert wird.

Movetia

Das Projekt wurde gefördert von Movetia (Schweizer Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem).

Kontakt

Prof. Dr Lisa Schüler 

Dr. Nadja Lindauer

Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Sprachdidaktik des Deutschen

Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Forschung & Entwicklung
Zentrum Lesen

Weitere Projektbeteiligte 

Thomas Schroffenegger (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)

Fiona Schlüter (Universität Bielefeld)

Merle Kreft (Universität Bielefeld)

Yvonne Kronshage (Universität Bielefeld)

 

Materialien

*** NEU erschienen ***

Didaktik des Tastaturschreibens

Schüler, L. & Lindauer, N. (Hrsg) (2025) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E); Reihennummer 7. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/SLLD.452

Mit Beiträgen zu:

  • Die Geschichte der QWERTZ-Tastatur und moderne Alternativen (Jurek Breuninger)
  • Wie wir tippen – Tipptechniken und andere Aspekte der effizienten Texteingabe (Anna Maria Feit)
  • Motorische Prozesse beim Handschrift- und Tastaturschreiben – Ein Vergleich aus schriftdidaktischer Perspektive (Sibylle Hurschler Lichtsteiner)
  • Schreibdidaktik, Digitalität und Interface-Kompetenz: Ein Überblick (Philippe Wampfler)
  • Entwicklungsaspekte beim Tastaturschreiben (Nadja Lindauer/ Lisa Schüler)
  • Vermittlung des Tastaturschreibens (Lisa Schüler/ Nadja Lindauer)
  • Die Rolle der Lehrperson im (digitalen) Tastaturschreibunterricht (Lisa Schüler/ Nadja Lindauer)
  • Individualisierung von Tastaturen in inklusiven Kontexten (Igor Krstoski)
  • Einführung des Tastaturschreibens in Schweizer Primarschulen (Thomas Schroffenegger)

Dateien: 
Schueler-Lindauer-(2025)-Didaktik-des-Tastaturschreibens.pdf

Publikationen, Vorträge und Symposien

Projektpublikationen

  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (Eds)(2025): Didaktik des Tastaturschreibens. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E); Reihennummer 7. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/SLLD.452
  • Lisa Schüler/Sibylle Hurschler Lichtsteiner (2025): Tastaturschreiben beobachten. Diagnostik und Förderung durch Peer-, Selbst- und Lehrkraftbeurteilung. Fördermagazin Grundschule 2025(1), 30-33.
  • Lisa Schüler/Fiona Schlüter (2025): Tastaturparkour. Unterschiedliche Tastaturen als Schreibwerkzeuge erkunden. Fördermagazin Grundschule 2025(1), 18-23.
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler/Nadine Anskeit (2025): Schreiben lernen – mit der Tastatur! Eine fächerübergreifend aufzubauende Alltagskompetenz. Fördermagazin Grundschule 2025(1), 2-6.
  • Lisa Schüler (2025): Orientierung im Tastaturdschungel. Tastaturen erforschen und neu erfinden. Fördermagazin Grundschule 2025(1), 12-17.
  • Lisa Schüler (2023): Maschinenschreiben. In S. Schierholz (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Berlin; Boston: De Gruyter.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger (2023): Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu – Medien im Deutschunterricht, 5(2), 1-22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.11

Wissenschaftliche Präsentationen und Vorträge

  • Nadja Lindauer (2025): Tastaturschreiben in Grundschule und Sekundarstufe I - Perspektiven aus der Schweiz und Deutschland. Vortrag im Rahmen des Herbsttreffens GefSuS der SIG Schreiben in der Schule, 27. November 2025, Lüneburg.
  • Lisa Schüler (2025): Digitales Schreiben in der Grundschule: Das Beispiel 'Tastaturkompetenz'. Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung 'Lernen mit und durch digitale(n) Medien', 08. Mai 2025, Bielefeld.
  • Lisa Schüler (2025): Tastaturschreiben vermitteln und fördern am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Workshop im Rahmen der Fachoffensive Deutsch an der TU Dortmund, 19. Februar 2025.
  • Lisa Schüler (2025): Tastaturschreiben als sprachliche und motorische Lern-Lehr-Herausforderung. Vortrag im Rahmen des BiSEd-Forums der Universität Bielefeld, 21. Januar 2025.
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler/Nadine Anskeit (2024): Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe. Panel auf dem 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz. 
  • Nadja Lindauer/Fiona Schlüter/Lisa Schüler (2024): Querschnittsaufgabe Tastaturschreiben – Einblick in ein Rahmenkonzept zur effektiven Vermittlung im Deutsch- und fachübergreifenden Schreibunterricht. Vortrag im Rahmen des 25. Symposions Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz.
  • Esther Odilia Breuer/Lisa Schüler (2024): Copy-Tasks: Potentiale und Herausforderungen der Erfassung von Tastaturschreibkompetenz mit standardisierten und adaptierten Abschreibaufgaben. Vortrag im Rahmen des 25. Symposions Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz. 
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (2024): Touch-Typing as a Cross-Sectional Task in Language Teaching. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Keyboarding in elementary school – Theoretical considerations and practical applications», SIG Writing, 26.-28. Juni 2024, Paris. 
  • Lisa Schüler (2023): Tastaturschreiben: Potentiale digitalen Schreibens für das schriftsprachliche Lernen nutzen. Vortrag im Rahmen der fakultätsübergreifenden Ringvorlesung: Computer, Mensch, Sprache, 18. Dezember 2023, Universität Oldenburg.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Fiona Schlüter (2023): Tastaturschreiben und Rechtschreiben: Potentiale für sprachliches Lernen. Vortrag mit Datensitzung auf dem Treffen der SDD-AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich mit deutschinternationalen Expert*innen, 17.-18. November 2023, Universität Bremen.
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler (2023): Effektive Vermittlung des Tastaturschreibens – Eine Aufgabe zur Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände. Vortrag auf der GAL-Sektionentagung, 20.-22. September 2023, Mainz.
  • Lisa Schüler (2023): Potentials for language learning in touch-typing courses: An uncharted territory in writing research? Poster-Präsentation im Rahmen des Writing Words Workshops, 13. Juli 2023, Universität Potsdam.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (2023): Zum Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift und Formulieren. Vortrag und Diskussionsforum im Rahmen der dieS-Sommerschule vor deutschinternationalen Expert*innen, 15. Juni 2023, Universität zu Köln. 
  • Barbara Geist/Lisa Schüler (2023): Textproduktion im Medienvergleich. Workshop für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe, 08. Juni 2023, Institut für Germanistik an der Europa-Universität Flensburg.
  • Lisa Schüler (2023): Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung «Didaktik des Lernbereichs Deutsch in der Grundschule - Sprachliches Lernen und Lehren in der Grundschule» (Prof. Dr. Petra Anders), 3. Februar 2023, Humboldt-Universität zu Berlin. 
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger (2022): Tastaturschreiben systematisch – eine Chance für den fortgeschrittenen Spracherwerb? Vortrag auf der Tagung «Fortgeschrittener Spracherwerb». 10.-11. Oktober 2022, Oldenburg.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger: Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik, 18. - 22. Spetember 2022, Universität Wien.

Organisierte / geleitete wissenschaftliche Symposien bzw. Panels

  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler/Nadine Anskeit (2024): Panel «Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe». 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz. Mit Vorträgen von Esther Odilia Breuer (Universität zu Köln), Kathrin Heller (Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sibylle Hurschler Lichtsteiner (Pädagogische Hochschule Luzern), Nadja Lindauer (Pädagogische Hochschule FHNW), Fiona Schlüter (Universität Bielefeld), Lisa Schüler (Universität Bielefeld). 
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler (2023): Symposium zum Tastaturschreiben, 27. Juni 2023, online. Mit Vorträgen von Jurek Breuninger (IU Internationale Hochschule), Anna M. Feit (Universität Saarland), Sibylle Hurschler Lichtsteiner (Pädagogische Hochschule Luzern), Igor Krstoski (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Nadja Lindauer (Pädagogische Hochschule FHNW), Jutta Ransmayr (Universität Wien), Thomas Schroffenegger (Pädagogische Hochschule Vorarlberg), Lisa Schüler (Universität Bielefeld), Philippe Wampfler (Universität Zürich).
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