
Im Moment beschäftige ich mich mit folgenden Themen:
Ab 02/2025: Professorin für die Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Bielefeld
01/2023: Ruf auf die W2-Professur für Kinderliteratur und literarisches Lernen im Primar- und Elementarbereich an der Universität Leipzig (abgelehnt)
Ab 10/2022: Professorin für Fachdidaktik Deutsch, Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Universität Trier
10/2020-09/2021: Vertretungsprofessur für die Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Duisburg-Essen
02/2020-03/2020: Forschungsaufenthalt an der Macquarie University of Sydney
2016-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen) an der Universität Hamburg
2013-2016: Oberstudienrätin am Gymnasium Rahlstedt
Ab 2006: Lehrerfortbildnerin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
2008-2013: wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg (Prof. Dr. Ulf Abraham)
2004-2007: Studien- bzw. Oberstudienrätin am Gymnasium Rahlstedt
2002-2004: Referendariat am Gymnasium Rahlsteldt und Gymnasium Buckhorn in Hamburg
Mehrsprachige Leseförderung und plurilingual literacies im Projekt ‚BLUME‘ (11. Edilic-Konferenz, Universität Hamburg, 23.07.2025)
Kurzvortrag zur didaktischen Analyse im Kontext von Diversität auf der Arbeitstagung „Didaktische Analyse“ an der Humboldt-Universität zu Berlin (20.06.2025)
Die didaktische Analyse in der 1. Phase der Lehrkräftebildung. Literarisches Lernen in einem diversitätssensiblen Literaturunterricht gestalten lernen. Symposion Deutschdidaktik 2024, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (16.09.2024)
Diversität und Literaturunterricht. Ein empirischer Blick auf die 1. Phase der Lehrkräftebildung. Tagung „Vergegenwärtigung in der Literatur“, St. Pölten (15.11.2023)
Fluchtliteratur und ihre Rezeption durch Schüler*innen. Didaktischmethodische Überlegungen zur Gestaltung eines machkritischen Literaturunterrichts. Angenommener Vortrag auf der Tagung Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion, Universität Paderborn (03.- 05. November 2022)
Was aber, wenn die Prinzessin gar nicht geheiratet werden will? Entwürfe geschlechtlicher Identität in ausgewählter Kurzprosa von Cornelia Funke. Vortrag im Rahmen der digitalen Tagung Cornelia Funkes Werk in intermedialer und transkultureller Perspektive (07.05.2022)
Literaturwissenschaft und Deutschunterricht. Die Nutzung literaturwissenschaftlichen Wissens in schulischen Handlungssituationen. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen (09.06.2021)
Stereotype Darstellungen in Migrationsliteratur. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Überlegungen zu einem medienübergreifenden Phänomen. Vortrag im Rahmen der digitalen Ringvorlesung Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive ( 03.05.2021)
Creating transitions: challenges and opportunities for university teacher education. Vortrag an der Macquarie-University of Sydney (15.03.2020)
Crossing boundaries in teacher education in Germany. Vortrag auf der Ecer, Universität Hamburg (04.09.2019)
Verfügbarkeit fachlichen, pädagogischen und fachdidaktischen Wissens bei der Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Deutsch. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung 2019, Universität Münster (mit Jörg Doll)
Zur Nutzung fachlichen und fach/didaktischen Wissens durch Studierende bei der Planung von Unterricht, Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung 2018, Universität Lüneburg (mit Jörg Doll)
Kooperationen zwischen Fach und Fachdidaktik gestalten, Vortrag im Rahmen der Tagung Vernetzung zwischen Fach und Fachdidaktik, ChristianAlbrechts-Universität zu Kiel (06.07.2018)
Modi der Vernetzung – Vorschlag einer Systematisierung, TU München.(mit Jenna Koenen) (27.10.2018)
Vernetzen ja, aber wie? Zur Wahrnehmung vernetzter Lerngelegenheiten durch Studierende; Vortrag auf der ProfaLe-Herbsttagung, Universität Hamburg (mit Jenna Koenen) (03.11.2018)
„Was in einem Lehrerkopf so alles zusammenkommen soll!“ Vernetzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Herausforderungen eines zukunftsorientierten Lehramtsstudiums, Universität Hamburg (mit Dietmar Höttecke) (22.10.2018)
Vernetzung denken und vernetztes Denken. Posterpräsentation auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hamburg (18.09.2018)
Vernetzungen erzeugen - Das Konzept ´Literaturwissenschaft mit Schulbezug´, Posterpräsentation; Friedrich-Schiller-Universität Jena (22.03.2018)
Vernetzung verstetigen – Wege und Stolpersteine am Beispiel des Konzeptes ‚Literaturwissenschaft mit Schulbezug‘, Vortrag auf der ProfaLe-Wintertagung; Universität Hamburg (26.01.2018)
Kooperationsseminare – kritisch beleuchtet, Vortrag im Rahmen des internationalen Kongresses New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies, Universität Hamburg (21.09.2017)
Im Brennpunkt: Kooperationsseminare, Vortrag auf dem Vernetzungsworkshop Vernetzungen in der Lehre aktiv gestalten; Universität Hamburg (17.09.2017)
Was meint 'Vernetzung' und wie kann man sie testen? Vortrag im Rahmen eines Doktorandenkolloquiums (SDD-Nachwuchsworkshop); Universität Dresden (22.03.2017)
Zum Umgang von literarischen Noviz*innen mit Lyrik: Wie nähern sich Sechstklässler*innen hermetischen Gedichten an?; Universität Klagenfurt (16.06.2009)
Geborgen im Wahnsinn? Unica Zürns Der Mann im Jasmin, Vortrag auf der Tagung Text-Körper-Differenz im Warburg-Haus im November 2001, Hamburg
Die (De-)Konstruktion von Männlichkeit in Kirchhoffs Ohne Eifer, ohne Zorn, Vortrag in der Siemens-Stiftung im Juli 2001, München.
Masanek, Nicole (2000): Ist das Geschwisterliebe? Ingeborg Bachmanns Das Buch Franza, Vortrag auf der Tagung Erinnerung als Textfunktion im Warburg-Haus im November 2000, Universität Hamburg
Ringvorlesung Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive (SoSe 2021). Organisationsteam: Jochen Heins, Christoph Jantzen, Nicole Masanek, Philipp Schmerheim, Universität Hamburg.
Organisation des Workshops Kooperationen zwischen Fach und Fachdidaktik gestalten (20.11. 2018), Universität Hamburg.
22. Symposion Deutschdidaktik (Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln), 16.09. – 20.09.2018. Organisationsteam: Jochen Heins, Nicole Masanek, Astrid Müller, Thomas Zabka, Universität Hamburg.
Leitung der Sektion Professionalisierung im Lehramtsstudium – Überzeugungen, Wissen, Aushandlungsprozesse im Rahmen des 22. Symposions Deutschdidaktik in Hamburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Kilian).
Organisation des Vernetzungsworkshops Vernetzungen in der Lehre aktiv gestalten (17. – 18. September 2017), Universität Hamburg.
Organisation und Leitung des Doktorandenkolloquiums Professionalisierung im Lehramtsstudium (22.3. – 23.3. 2017), Universität Dresden.
Organisation der literaturwissenschaftlichen Tagung Text-Körper-Differenz (November 2001) im Warburg-Haus, Universität Hamburg.
Organisation der literaturwissenschaftlichen Tagung Erinnerung als Textfunktion (November 2000) im Warburg-Haus, Universität Hamburg.