skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Aktuelles

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Aktuelle Nachrichten der Klinischen Linguistik

Unsere Lehrbeauftragte Heidrun Macha-Krau erhält das Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht der Bielefelderin Heidrun Macha-Krau einen Verdienstorden

GAB-Tagung 2023 in Graz

Für die AG Klinische Linguistik nahmen Lisanne Huxloh, Carola de Beer und Kerstin Richter (online) an der diesjährigen GAB-Tagung zum Thema vom 02.-04.11. in Graz teil. 

Lisanne Huxloh präsentierte ihre Masterarbeit zum Thema „Kommunikative Leistungen im Szenario-Test in Abhängigkeit vom Schweregrad der Aphasie“ als Poster, die von Kerstin Richter und Martina Hielscher-Fastabend betreut wurde.

Gemeinsam mit Anna Rosenkranz (Phillips-Universität Marburg) stellte Carola de Beer ein Poster zum „Komplexe semantische Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen: Entwicklung des KomplexSem-Tests“ vor. Mit ihrem Poster präsentierten Carola de Beer und Anna Rosenkranz den aktuellen Stand zur Entwicklung des KomplexSem-Tests zur Überprüfung komplexer semantischer Leistungen, der von einer bundesweiten Forscherinnengruppe entwickelt wird, die mit dem DFG-Netzwerk Kognitive Kommunikationsstörungen assoziiert ist. Dieses Poster wurde mit dem 2. Posterpreis der GAB ausgezeichnet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der GAB wurde Carola de Beer in den Vorstand der GAB gewählt und übernimmt dort das Amt der Schriftführerin. 

back to top