
„Richtig durchstarten“ ist ein Programm des Studienfachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, das die Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und die fachinterne Studienorientierung der DaF/DaZ-Studierenden zum Ziel hat.
Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Durch unterschiedliche Angebote für BA- und MA-Studierende im Studienfach DaF/DaZ bietet „Richtig durchstarten“ eine konkrete, fachspezifische Unterstützung u.a. bei der Recherche und Selektion von Fachliteratur, beim Lesen von Fachtexten und Schreiben akademischer Texte. Vielfältige Angebotsformate – wie Tutorien, Lesetreffen, Workshopreihen und Schreibberatungen – sowohl inner- als auch außerhalb der Vorlesungszeit sollen dazu dienen, dass alle DaF/DaZ-Studierende im BA- und MA-Studiengang sich mit wissenschaftlichem Arbeiten auf einer Metaebene beschäftigen und zwecks eines erfolgreichen Studiums Schlüsselkompetenzen, wie akademisches Lesen und Schreiben, erwerben.
Fachinterne Studienorientierung
Da Studieren nicht nur Wissens- und Kompetenzerwerb heißt, sondern auch Vernetzung der Studierenden untereinander, ist im Rahmen von „Richtig durchstarten“ ein fachinternes Mentoring-Programm für den Bachelorstudiengang entstanden: MinD – Mentoring in DaF/DaZ. MinD fördert nicht nur den Aufbau und die Pflege von persönlichen und akademischen Kontakten zwischen Studierenden, sondern gibt auch den Fachnoviz*innen die Möglichkeit, sich über ihr Studium und die neue Umgebung zu informieren. Bachelorstudierende im ersten Fachsemester (Mentees) bekommen eine 1:1-Begleitung durch Studierende der höheren Semester (Mentor*innen). Dank einer Ausbildung zu Beginn ihrer Tätigkeit sind die Mentor*innen gut vorbereitet und können auf die individuellen Fragen und Probleme der Mentees direkt reagieren. Neben den Tandem-Treffen umfasst MinD auch ein spannendes Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktivitäten, die für alle DaF/DaZ-Studis geöffnet sind.