• Medizinische Fakul­tät OWL

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL

E-Mail: Kommunikation.medizin@uni-bielefeld.de

Sie haben Fragen zum Studium?

Akademische Studienberatung

E-Mail: Studienberatung.medizin@uni-bielefeld.de

Aktuelles

Untenstehend finden Sie die neusten Einträge unseres Blogs. Eine Liste aller Einträge finden Sie in unserem Archiv.

24.04.2024 - Neue Studie entschlüsselt Verschaltung in menschlicher Hirnrinde

Gedanken fließen in eine Richtung statt in Schleifen

Berlin/Bielefeld-Bethel. Entgegen bisherigen Annahmen sind Nervenzellen in der menschlichen Großhirnrinde anders verschaltet als bei der Maus. Die Informationsverarbeitung des Menschen funktioniert deshalb anders als in der Hirnforschung bislang angenommen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die jetzt im Fachmagazin Science erschienen ist. An der Studie beteiligt waren auch Forscher der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB).

05.04.2024 - Ankündigung der nächsten Probevorträge

05.04.2024 - Notfallmedizin

Neue wissenschaftlich-ärztliche Leitung an Rettungsdienstschule

Bielefeld-Bethel. Klinikdirektor Univ-Prof. Dr. Sebastian Rehberg (EvKB) ist zum ersten wissenschaftlich-ärztlichen Leiter der Rettungsdienstschule des stiwl in Bielefeld ernannt worden. Er setzt Impulse für eine interprofessionelle und wissenschaftlich fundierte Ausbildung.