Datenschutzerklärung der Universität Bielefeld
Geltungsbereich: Kontaktverwaltung (Version 1.0 vom 10.11.2020)
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten:
Verarbeitung von Kontaktinformationen von am Informationsangebot der Medizinischen Fakultät Bielefeld interessierten Personen oder Organisationen (Lehrpraxen)
Mit diesen Datenschutzhinweisen kommt die Universität Bielefeld für die oben genannte Verarbeitung personenbezogener Daten ihrer Informationspflicht Artikel 13, 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nach.
Hinsichtlich der weiteren verwendeten Begriffe, „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, Verantwortlicher“, Dritter“ etc., wird auf die Definitionen in Artikel 4 der EU-DSGVO verwiesen.
1. Kontaktdaten
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Universität Bielefeld, eine vom Land NRW getragene, rechtsfähige Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Rektor Herrn Prof. Dr. Ing. Gerhard Sagerer.
Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Universität Bielefeld Universitätsstraße 25 D – 33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106 – 00
E-Mail: post@uni-bielefeld.de Web: https://www.uni-bielefeld.de
Kontaktdaten der Ansprechpartnerin: Name, Vorname: Bittner, Dr. Anja
E-Mail: anja.bittner@uni-bielefeld.de
Tel.:0521 / 106 – 67420
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:
Die Datenschutzbeauftragte erreichen Sie postalisch unter der Adresse der Verantwortlichen.
Tel.: 0521 / 106 – 5225 E-Mail: datenschutzbeauftragte@uni-bielefeld.de
2. Verarbeitete personenbezogene Daten und Zwecke
Die von Ihnen im Kontaktformular „Lehrpraxen“ eingegebenen Daten oder telefonisch gemachten Angaben werden genutzt, um das von Ihnen geäußerte Interesse an einer Lehrpraxen-Akkreditierung an der Medizinische Fakultät Bielefeld zu dokumentieren. Sobald die Fakultät den Antrag auf Akkreditierung geprüft hat, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um ggf. einen Termin für die Praxisbegehung zu vereinbaren. Die Ergebnisse aus Antrag und Praxisbegehung werden durch den Fachbereich Allgemeinmedizin in Abstimmung mit dem Lehrpraxen-Team geprüft und es kommt ggf. zu einer Vertragsschließung. Anschließend laden wir Sie zu diesbezüglichen Medizindidaktischen-Veranstaltungen ein Wir dokumentieren, wenn wir mit Ihnen in Verbindung treten,die Kontaktperson und den Kommunikationsverlauf.
Pflichtangaben im Kontaktformular sind; Ihr Vor- und Zuname, die Postadresse Ihrer Praxis, Ihr E-Mailkontakt und Telefonnummer.
Optionale Angaben sind: der Name Ihrer Praxis, Ihr akademischer Grad, Ihre Faxnummer und Homepage-URL, Ihre Facharztausbildung sowie Anmerkungen, die Sie machen möchten.
3. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten findet auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO statt.
4. Datenübermittlung
Die Daten werden durch den Nutzer in einem Webformular eingetragen und anschießend an eine*n Auftragsverarbeiter*in geschickt, welcher die Daten in eine Software-Lösung zur Kontaktverwaltung integriert. Der/Die Auftragsverarbeiter*in ist vertraglich verpflichtet, technische und organisatorische Maßnahmen einzuhalten, die Datenschutz und –sicherheit gewährleisten.
5. Dauer der Verarbeitung / Datenlöschung
Die Daten werden bis zum Widerruf der Einwilligung verarbeitet. Nach Widerruf der Einwilligung werden die Daten gelöscht.
6. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie können als betroffene Person jederzeit die Ihnen durch die EU-DSGVO gewährten Rechte geltend machen:
Sie haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Durch den Widerruf oder die Nichterteilung der Einwilligung entstehen Ihnen keine Nachteile (Art. 7 EU-DSGVO).
Sie haben über die genannten Rechte hinaus das Recht, eine Beschwerde bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 EU-DSGVO), zum Beispiel bei der für die Hochschule zuständigen
Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise abzuändern, um sie gegebenenfalls an Änderungen relevanter Gesetze bzw. Vorschriften anzupassen oder Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Diese Datenschutzhinweise gelten in der jeweils zuletzt durch die Universität Bielefeld veröffentlichten Fassung.