zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Medizinische Fakul­tät OWL

    Grafik vom Innovationszentrum Campus Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Floka

Floka roboter zeigt Kind einen Becher
© Universität Bielefeld

Floka ist ein anthropomorpher Roboterkopf, der an der Universität Bielefeld entwickelt wurde. Der modulare Aufbau dieses Sensorkopfes ist vom Flobi-Roboterkopf inspiriert. Er kann Gesichtsausdrücke bilden (Mund/Lippen, Augen, Augenbrauen, Augenlider, Hals) und wird in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, z. B. mit der Meka M1-Plattform.


Projekte

Meka Roboter und Mensch arbeiten in Küche
© Universität Bielefeld

Mit dem CSRA hat man eine komplexe unterstützende Umgebung entwickelt, indem eine intelligente Wohnung mit einem kognitiven sozialen Roboter kombiniert wurde, dessen fortschrittliche Manipulationsfähigkeiten es ihm ermöglichen, zwischen verschiedenen sozialen Situationen zu unterscheiden, die ein unterschiedliches soziales Verhalten erfordern. Dies ermöglicht einen hilfreichen und unaufdringlichen 24/7-Betrieb. Darüber hinaus wird dieser Ansatz eine neue Ebene interaktiver Fähigkeiten eröffnen, die neue Forschungsfragen zu den sozialen und technischen Aspekten langfristiger Mensch-Technik-Interaktionen aufwirft.


Zum Seitenanfang