Molekularbiologische orthopädische Forschung
Die führende Ursache für den tumorassoziierten Tod ist die Metastasierung. Bis zu 70 % der fortgeschrittenen malignen Tumorentitäten bilden Knochenmetastasen.
mehrDie Osteoporose zählt laut WHO zu einer der häufigsten Knochenerkrankungen und ist die Hauptursache für Wirbelkörper- und Hüftfrakturen bei älteren Patienten.
mehrDie AG Orthopädie engagiert sich aktiv in der Lehre an der Medizinischen Fakultät OWL. Wir gestalten Vorlesungen, Seminare und praxisorientierte Formate. Besonderen Wert legen wir auf die enge Verknüpfung von Theorie und klinischer Praxis – auch in Zusammenarbeit mit unserem Forschungslabor OsteoCare Lab.
Unsere aktuellen Forschungsstudien beschäftigen sich mit Osteoporose und Tumorerkrankungen. Interessierte können teilnehmen und durch Materialspenden einen wertvollen Beitrag leisten. Damit unterstützen sie wissenschaftliche Arbeit und helfen, neue Erkenntnisse für bessere Diagnostik und Therapie zu gewinnen.
Diese Mittel ermöglichen es uns, mit modernster wissenschaftlicher Verfahren, tieferen Einblick in die Entstehung orthopädischer Erkrankungen wie Osteoporose und Knochentumore zu erhalten. Gleichzeitig werden KI-gestützte Datenanalyse und klinische sowie biologische Erkenntnisse verknüpft und in die praktische Versorgung unserer Patient:Innen übertragen.
Über die Lernplattform Moodle stellen wir digitale Lehrinhalte, Fallbeispiele und praxisnahe Einblicke zur Verfügung. So können Studierende orts- und zeitunabhängig lernen und zugleich Inhalte aus Forschung und Klinik interaktiv vertiefen. Moodle
Laborleitung
+49 521 106 88086
vera.grotheer@uni-bielefeld.de
Klinikleitung und Professur für Orthopädie
+49 521 581 3131
bernd.bittersohl@uni-bielefeld.de
Projektmanager
+49 521 581 3162
b.altemeier@uni-bielefeld.de
Technischer Assistent
+49 521 106 86228
marcel.hinkelammert@uni-bielefeld.de
Technical Assistant
+49 521 106 86248
maxine.schoebel@uni-bielefeld.de
Studentische Hilfskraft (SHK)
mounir.elfilaly@uni-bielefeld.de
Studentische Hilfskraft (SHK)
judith.stritzker@uni-bielefeld.de
Studentische Hilfskraft (SHK)
sarpane.nasiry@uni-bielefeld.de
Seit August 2025 bauen wir eine Biobank auf. Gespendete Hüftköpfe werden im OsteoCare Lab anonymisiert und aufbereitet – als wertvolle Basis für neue Erkenntnisse zu Osteoporose, Arthrose und Knochentumoren.
Die offizielle Eröffnung des OsteoCare Lab an der Universitätsklinik für Orthopädie Bielefeld erfolgt im September 2025. Unter Leitung von PD Dr. Vera Grotheer verbindet es modernste Forschung mit klinischer Praxis.