Um die benötigte Forschungsinfrastruktur für die Bandbreite an medizinischen Forschungsprojekten optimal bereitstellen zu können, schreitet die Ausgestaltung der medizinischen Forschungsflächen am Universitätscampus Süd und in den Kliniken des UK OWL unter Hochdruck voran.
Die Fakultät setzt ihr übergreifendes und strategisches Translationskonzept mit dem UK OWL um, welches alle für den Translationsprozess erforderlichen Partner*innen einbindet und relevante Forschungs- und Infrastruktureinheiten (Datenintegrationszentrum DIZ, Biobank, Service-Einheit Klinische Studien, Biometrie) zusammenführt. Mit dem Servicebereich für Medizinische Forschungsdaten, den Lagerstrukturen für Bioproben sowie einer umfangreichen biometrischen Beratung sind wesentliche Elemente bereits etabliert. Aktuell im Fokus stehen die Verstetigung der gebildeten Organisationsstrukturen, das Zusammenführen von Proben und medizinischen Daten sowie der Aufbau eines Kompetenzzentrums für Klinische Studien. Die Integration des ambulanten Bereichs und der Forschungspraxen in die Strukturen wird dabei von Beginn an berücksichtigt. Parallel dazu entstehen mit den universitären Core Facilities und den Neubauten der Fakultät und des UK OWL weitere forschungsunterstützende Strukturen.
Der gegründete Fachbeirat Forschungsinfrastruktur mit externen Expert*innen in unterschiedlichen Themengebieten im Bereich Forschungsinfrastruktur berät und unterstützt im Planungsprozess.
Weitere Informationen zu allen Bauvorhaben der Universität Bielefeld finden Sie hier.
forschungsreferat.medizin@uni-bielefeld.de
Dr. Laura Dittmar
Leitung Referat Forschung und Karriereentwicklung
Tel.: +49 521 106-67426
Henry Puls
Referent Projektmanagement Infrastrukturaufbau
Tel.: +49 521 106-87774