zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Kopfschmerztraining für Jugendliche (MiTeen)

Das MiTeen-Training richtet sich an Jugendliche zwischen dem 11. und 17. Lebensjahr, die unter Migräne und Spannungskopfschmerzen leiden. Ziel dieses psychologischen Interventionsprojekts ist es, das Ausmaß der Kopfschmerzen der Jugendlichen sowie die damit einhergehenden Belastungen für sie und ihre Familie zu mindern.

Ablauf

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Diagnostik, um die Faktoren zu erfassen, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Schmerzbeschwerden beigetragen haben.

Anschließend folgt das Gruppentraining. Dieses besteht aus 3 Gruppensitzungen für die Eltern und 8 Gruppensitzungen für die Jugendlichen.

Termine & Kosten

Das Programm umfasst einen Vorbesprechungstermin zur genauen Diagnostik. Anschließend erfolgen die Behandlung und ein Nachbesprechungstermin. Nach drei Monaten findet ein weiterer Nachbesprechungstermin statt, der einerseits zum wissenschaftlichen Nachweis des Behandlungserfolgs dient und andererseits eine weitere Möglichkeit bietet, den aktuellen Stand zu besprechen. Die Termine finden nach persönlicher Absprache statt.

Zum Erstgespräch und zu den Nachuntersuchungen erhalten Sie verschiedene Fragebögen, die im Zusammenhang mit dem Kopfschmerz und assoziierten Verhaltensweisen der Jugendlichen und ihrer Eltern stehen. Wir bitten Sie, diese sorgfältig auszufüllen.

Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Die Kosten für die Diagnostik werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Bitte bringen Sie daher zu den Diagnostikterminen die Krankenkassenkarte mit. Zudem ist es unabdingbar, dass Sie die Fragebögen zu allen Untersuchungszeitpunkten ausfüllen!

Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren, die seit mindestens einem Monat unter Migräne und Spannungskopfschmerzen leiden, sowie deren Eltern.

Kontakt

Sie möchten am Training teilnehmen?

Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden!

Telefon
(0521) 106-2608

E-Mail
schmerz.hakiju@uni-bielefeld.de

Flyer zu MiTeen


Zum Seitenanfang