zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Dr. Marco Stojanovic


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Lehrangebot

Aktuelles Lehrangebot

 

Lebenslauf
seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
seit 2024 Selbstständig als Berater und Coach für angewandte Motivationspsychologie
2024 Preis der Universität Bielefeld für die beste Dissertation im Jahr 2023
2023 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bielefeld, Titel der Dissertation: „Building Good Habits: Longitudinal Studies on Malleable Psychological Factors, Reduced Motivational Interference, and Facilitated Goal Attainment“
2015-2020 Geschäftsführender Gesellschafter einer Marketingfirma
2015 Master of Science in Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim
2012 Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Bielefeld
  • Stojanovic, M., & Wood, W. (2024). Beyond deliberate self-control: Habits automatically achieve long-term goals. Current Opinion in Psychology, 101880. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2024.101880
     
  • Stojanovic, M. (2023). Building Good Habits – Longitudinal Studies on Malleable Psychological Factors, Reduced Motivational Interference, and Facilitated Goal Attainment (Doctoral dissertation, Bielefeld University). https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981103
     
  • Stojanovic, M., Grund, A., & Fries, S. (2022). Context stability in habit building increases automaticity and goal attainment. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.883795
     
  • Stojanovic, M., Fries, S., & Grund, A. (2021). Self-efficacy in habit building: How general and habit-specific self-efficacy influence behavioral automatization and motivational interference. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.643753
     
  • Stojanovic, M., Grund, A., & Fries, S. (2020). App-based habit building reduces motivational impairments during studying – An event sampling study. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00167
     
  • Stojanovic, M. (2019). Grow – Habit Builder (Version 1.1.5) [Mobile App]. App Store. https://apps.apple.com/de/app/grow-habit-builder/id1426556016
  • Aufbau und Wirkung von Gewohnheiten
  • Verbesserung der Qualität und Quantität von Motivation
  • Wirkung impliziter und expliziter Motivsysteme
  • Förderung müheloser Zielverfolgung bei langfristigen Zielen
Zum Seitenanfang