zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Nadia Reymond, M.Sc.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Bürozeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9:00-16:00

Lehrangebot

Aktuelles Lehrangebot

Nadia Reymond

Nadia Reymond

Telefon Sekr.
+49 521 106-3088
Lebenslauf

Seit 2023

Ausgebildete Fachkraft für tiergestützte Interventionen, absolviert beim Institut für soziales Lernen mit Tieren in Wedemark (zertifiziert nach ISAAT). Facharbeit: „Motivationale Effekte Tiergestützter Einsätze aus Motivationspsychologischer Perspektive: Eine Elaboration am Beispiel Schule“

Seit 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld; Doktorandin im Themengebiet Motivationsförderung im Schulkontext sowie motivationale und emotionale Prozesse im Schulalltag

2018 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium"
2015 - 2017 Master of Science in Psychologie an der Universität Bielefeld. Masterarbeit: „Erwartung und Wert als Auftretensbedingungen für motivationale Konflikte im Lernalltag von Studierenden“
2016 - 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitseinheit "Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
2012 - 2015 Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Osnabrück. Bachelorarbeit: „Effekte des Cold-Pressor-Tests auf Extinktionslernen und Extinktionsabruf bei Frauen mit unterschiedlichem Östradiolspiegel“
  • Motivationale Konflikte im Hochschulalltag
  • Motivationsförderung im Schulkontext, mit besonderem Fokus auf die wahrgenommene Kompetenz von Schülerinnen und Schülern
  • Motivationale und emotionale Prozesse im Schulalltag
  • Qualitative und alltagsnahe Erfassungsmethoden, insbesondere Interviews, Experience-Sampling- und Day/Event-Reconstruction-Methoden

Zeitschriftenartikel

2023

Reymond, N. C., Großmann, N., & Fries, S. (2023). The power of instructional quality, structure, and autonomy support to predict students’ perceived competence: A Bifactor-ESEM representation. Teaching and Teacher Education, 135, 104–334. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104334

2022

Reymond, N. C., Nahrgang, R. G., Großmann, N., Wilde, M., & Fries, S. (2022). Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Investigation of Students’ View. Frontiers in Psychology. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.928801/full

 

Konferenzbeiträge

2019

Reymond, N. (2019, June). Perceived competence et al. – control beliefs and their determinants on contextual and individual level. Vortrag im Rahmen des Small Group Meetings der Universität Mannheim (Prof. Dr. Oliver Dickhäuser).

2018

Reymond, N., Grunschel, C., Bachmann, C., & Fries, S. (2018, August). Motivational conflicts in students’ daily learning: Analyzing expectancy and value as predictors. Angenommener Vortrag auf der 16th International Conference on Motivation, Aarhus, Denmark.

2016 - 2018 Deutschlandstipendium der Universität Bielefeld

Lehrveranstaltungen an der Universität Bielefeld

  • Verschiedene Seminare zu Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
  • Gesprächsführung im Unterricht

Zum Seitenanfang