zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Jan Dirk Capelle, M.Sc.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postanschrift

Postanschrift /
Postal address: Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Lehrangebot

Aktuelles Lehrangebot

Dr. Jan Dirk Capelle

Dr. Jan Dirk Capelle

Telefon Sekr.
+49 521 106-3088
Lebenslauf
Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Psychologie der Bildung und Erziehung", Universität Bielefeld
2018 - 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in den BMBF-geförderten Projekten „SriAS - Selbstregulation im Alltag von Studierenden“ und "SriAS 2 Practice"
2018 Head of Training und Coaching, ACTUS GmbH
2016 - 2017 Projektleiter der Stiftung für Effektiven Altruismus, Berlin
2013 - 2016 M.Sc. Cognitive Science, Universität Osnabrück (mit Auszeichnung)
2013 Praktikum am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Harding-Zentrum für Risikokompetenz und Zentrum für Adaptives Verhalten und Kognition
2013 Praktikum am Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg, Abteilung für Verhaltensbiologie
Seit 2011 Freiberuflicher Trainer mit den Schwerpunkten interne und externe Kommunikation sowie Motivation und Entscheidungsprozesse bei Führungskräften
2009 - 2013 B.A. Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition, Universität Magdeburg
  • Motivation und motivationale Konflikte im Kontext zeitlicher Bezugspunkte
  • Selbstkontrolle und Selbstregulation im Kontext digitaler Technologien
  • Alltagsnahe und intensive längsschnittliche Methoden (z.B. Experience Sampling)

Wissenschaftliche Artikel (peer-reviewed)

2021

Capelle, J. D., Grunschel, C., Bachmann, O., Knappe, M., & Fries, S. (2021). Multiple action options in the context of time: When exams approach, students study more and experience fewer motivational conflicts. Motivation and Emotion, 1-22. https://doi.org/10.1007/s11031-021-09912-3

 

Konferenzbeiträge (peer-reviewed)

2021

Capelle, J. D., Wieland, L. M., Rottweiler, A.-L., Ebner-Priemer, U. W., Nett, U.E., Grunschel, C., Fries, S. (2021, September). Selbstregulation im Alltag von Studierenden - von der Grundlagenforschung in die praktische Anwendung. GIBeT-Fachtagung, Hannover [online].

Capelle, J. D., Wieland, L. M., Rottweiler, A.-L., Ebner-Priemer, U. W., Nett, U.E., Grunschel, C., Fries, S. (2021, September). Selbstregulation im Alltag von Studierenden - wie können sich Forschung und Beratung ergänzen? GIBeT-Fachtagung, Hannover [online].

2020

Wieland, L. M., Capelle, J. D., Rottweiler, A.-L., Seithe, A., Ebner-Priemer, U. W., Nett, U. E., Fries, S., Grunschel, C. (2020, März). Videogestützter Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis - SriAS2Practice Transferprojekt zur Selbstregulation im Alltag von Studierenden [Poster]. Jährliche Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Berlin [online]

Rottweiler, A.-L., Capelle, J. D., Wieland, L. M., Steuer, G., Grunschel, C., Fries, S., Ebner-Priemer, Ulrich W., Nett, Ulrike E. (2020, März). Situationsspezifische Selbstregulation – Transfer von Erkenntnissen aus der Forschung in die Hochschulpraxis. Jährliche Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Berlin [online].

2019

Capelle, J. D., Grunschel, C., Bachmann, O., Fries, S. (2019, September). How do motivational conflicts develop as exams approach [Vortrag]? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig

Capelle, J. D. (2019, August). Motivation in the course of time: How does motivation and the experience of motivational conflicts develop as exams approach [Vortrag]? Konstanz International School on Motivation Science (kis|mos), Konstanz

 

Eingeladene Vorträge

2021

Capelle, J.D. (2021, Dezember). Motivation im Kontext zeitlicher Bezugspunkte. Universität Siegen, Institut für Psychologie, Allgemeine und Pädagogische Psychologie [online].

2020

Capelle, J. D. (2020, Dezember). The “motivational pull“ of exams in the context of students‘ multiple action alternatives [Vortrag]. Self-Regulation Emotion and Attention Lab, University of Reading, Reading, UK [online].

2018

Capelle, J. D. (2018, November). Selbstregulation im Alltag von Studierenden [Vortrag]. Kolloquium pädagogische Psychologie der Universität Münster, Münster.

 

Sonstige Publikationen (Auswahl)

2020

Capelle, J. D., Grunschel, C., Fries, S. (2020). Selbstregulation im Alltag von Studierenden (SriAS) – Studienmotivation [Videoserie, Teil 2]. Psychologie der Bildung und Erziehung, Universität Bielefeld. doi: 10.5445/IR/1000126678

Wieland, L. M., Capelle, J. D., Rottweiler, A.-L., Seithe, A., Ebner-Priemer, U. W., Nett, U. E., Grunschel, C., & Fries, S. (2020). Selbstregulation im Alltag von Studierenden (SriAS) – Einleitung in Forschung und Befunde [Videoserie, Teil 1]. House of Competence & ZML, Karlsruhe Institute of Technology (KIT). doi: 10.5445/IR/1000125784

2013

Capelle, J. D. (2013). Conceptual Foundations of Self-Control as Delay of Gratification [Bachelor Thesis, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]. GRIN Verlag.

2012

Capelle, J. D. (2012). The Relation of Ability and Self-Knowledge: Introducing Neuro-Psychological Evidence to a Philosophical Debate [Aufsatz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]. GRIN Verlag.

2019 Stipendium zur Teilnahme an der kis | mos Summer School
2014 Deutschlandstipendium der Universität Osnabrück
2011 Deutschlandstipendium der Universität Magdeburg

Lehrveranstaltungen

WiSe 21/22 Empirische Methoden und Grundlagen der Motivationspsychologie für den Lehrberuf (Seminar; in Präsenz)
SoSe 21 Empirische Methoden und Grundlagen der Motivationspsychologie für den Lehrberuf (Seminar; online)
SoSe 19 Interactive Systems meet Behavioral Insights: Virtuelle konversationale Agenten zur Verringerung von Prokrastination (Projektseminar)
WiSe 18/19 Interactive Systems meet Behavioral Insights: Virtuelle konversationale Agenten zur Verringerung von Prokrastination (Projektseminar)

Betreute Abschlussarbeiten

WiSe 19/20 Creating and Evaluating a Conversational Agent to Support Students' Self-regulation (Masterarbeit; geteilte Erstbetreuung)

Zum Seitenanfang