zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dr. Olga Bachmann


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Lehrangebot

Aktuelles Lehrangebot

Dr. Olga Bachmann

Dr. Olga Bachmann

Telefon Sekr.
+49 521 106-3088
Raum
UHG U4-238
Lebenslauf
2023

Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bielefeld.

Titel der Dissertation: "Nebenher und Zwischendurch: Eine alltagsnahe Untersuchung der Zusammenhänge von Multitasking bei Studierenden mit Motivation, Affekt, Konzentration und Grit"

seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Psychologie der Bildung und Erziehung", Universität Bielefeld

2019 - 2020: Mutterschutz und Elternzeit

2014 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt "Selbstregulation im Alltag von Studierenden", Psychologie der Bildung und Erziehung, Universität Bielefeld.

2016: Mutterschutz und Elternzeit

2013 - 2014 Volontariat im Marktforschungsinstitut eye square, 'Brand and Media Experience', Berlin.
2012 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "experimentelle Psycholinguistik", Courant Forschungszentrum, Göttingen.
2009 - 2012 Master of Sciene in Psychologie, Universität Göttingen, Deutschland. Masterarbeit: Deeper Prime Processing is Associated with Decreased Affect-Transfer: An ERP Study on Affective Priming.
2006 - 2009 Bachelor of Science in Psychologie, University of Plymouth, England. Bachelorarbeit: Predicting Future Happiness: An attempt to determine factors underlying the impact bias.
  • Motivation
  • Positive Psychologie
  • Selbstbestimmungstheorie
  • Psychologische Grundbedürfnisse
  • Selbstmanagement
  • Selbstfürsorge
  • Gibbons, H., Bachmann, O., & Stahl, J. (2014). The more you ignore me the closer I get: An ERP study of evaluative priming. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 14 (4), 1467- 1484. doi: 10.3758/s13415-014-0289-4
  • Bachmann, O.(2010). Predicting Future Happiness: An Attempt to determine factors underlying the impact bias. The Plymouth Student Scientist, 3,1 ,60-85. https://studentjournals.plymouth.ac.uk/index.php/pss/article/view/104/152

Tagungsbeiträge

  • Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (2018, September). Autonome Motivation im Alltag von Studierenden: Differentielle Zusammenhänge von intrinsischer und identifizierter Motivation mit Affekt und leistungsrelevanten Variablen. Angenommener Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.
  • Reymond, N., Grunschel, C., Bachmann, C., & Fries, S. (2018, August). Motivational conflicts in students’ daily learning: Analyzing expectancy and value as predictors. Angenommener Vortrag auf der 16th International Conference on Motivation, Aarhus, Denmark.
  • Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (2017, September). Warum multitasken Studierende? Eine Exploration der motivationalen Hintergründe. Angenommener Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
  • Brassler, N.K., Grund, A., Bachmann, O., & Fries, S. (2016, September). Auch was ich gerade nicht tue, beeinflusst das aktuelle Erleben und Verhalten: Die Rolle von Erfolgserwartungen unterlassener Handlungen. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.
  • Grunschel, C., Bachmann, O. & Fries, S. (2016, September). Lieber etwas anderes tun wollen oder sollen – Konsequenzen von Handlungskonflikten im Alltag von Studierenden. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
  • Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (2016, August). Why do students multitask? Exploring the motivational background. Oral presentation at the International Conference on Motivation, Thessaloniki, Greece.
  • Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2015, September). Multitasking im Studierendenalltag. Vortrag gehalten auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
  • Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2015, September). Multitasking und Spass dabei: Eine Experience Sampling Studie. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel, Deutschland.
  • Bachmann, O., Bayer, M., & Schacht, A. (2013, Mai). When Mood Influences Judgements. Poster auf der Konferenz 'Text in Perspective', Göttingen.
2008 Preis für beste Prüfungsleistung des Jahrgangs. University of Plymouth, England.
2007 Preis für beste Prüfungsleistung des Jahrgangs. University of Plymouth, England.
  • "Motivation und soziale Entwicklung" - Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende
  • "Zufrieden im Lehramt" - Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende mit Coaching-Elementen

Zum Seitenanfang