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Was tun bei einer Datenpanne?

Infos zum Meldeweg in der Uni und innerhalb der Abteilung

Meldeweg in der Uni via Onlineformular

Bei einer Datenpanne duch einen Informationssicherheitsvorfall muss der Vorfall selbstständig über folgendes Formular gemeldet werden https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/datenschutz/formulare-gesetze/datenpanne.xml

Diese Meldung sollte so schnell wie möglich nach Bekanntwerden des Vorfalls geschehen, das Zeitfenster beträgt maximal 72h.

Das Onlineformular sollte so detailliert wie möglich ausgefüllt werden.

Aus diesen Informationen wird ein Ticket beim ServiceDesk erstellt, das auch die zentralen Stellen in der Universität über den Vorfall informiert.

Wichtig: hiermit ist noch keine Meldung innerhalb der Abteilung Psychologie erfolgt!

 

Meldeweg innerhalb der Abteilung

Innerhalb der Abteilung schicken Sie bitte eine Mail an folgende Adresse: datenpanne-psy@uni-bielefeld.de

Diese Mail erreicht sowohl DISK als auch EDV-Betreuung. Bitte schreiben Sie kurz zum Vorfall (AE, was ist passiert, welche Daten und ggf. Geräte sind betroffen).

Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf und begleiten Sie auch durch die weiteren Maßnahmen sowohl technisch wie organisatorisch.

Weiterhin setzen Sie bitte das Dekanat über den Vorfall in Kenntnis.

Sollte die Datenpanne z.B. durch einen Einbruch verursacht worden sein, so melden Sie sich bitte auch beim Justitiariat.


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