zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wirksamkeit von Richtervorbehalten

Das von der Stiftung Volkswagenwerk geförderte Projekt „Wirksamkeitsbedingungen von Richtervorbehalten“ wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Backes durchgeführt. Es untersucht unter Einbeziehung soziologischer Methoden rechtliche und tatsächliche Wirksamkeitsbedingungen richterlicher Mitwirkung an staatlichen Eingriffen in elementare Freiheitsrechte.

Das Projekt wurde im Jahr 2003 abgeschlossen.

Die Ergebnisse wurden publiziert in der Reihe „Bielefelder Rechtsstudien“ unter dem Titel „Wer kontrolliert die Telefonüberwachung? Eine empirische Untersuchung zum Richtervorbehalt bei der Telefonüberwachung“, hg. von Otto Backes und Christoph Gusy, 2003.


Zum Seitenanfang