zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln
  • Qualifikations- und Scholarship-Programme

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Informationen zu Qualifikations- und Scholarship-Programmen

  • ASA-Programm
    Das ASA-Programm (Arbeits- und Studienaufenthalte) ist ein entwicklungspolitisches Lern- und Qualifizierungsangebot für junge Menschen, die sich für eine gerechtere Welt stark machen und globale Zusammenhänge verstehen wollen. Es fördert internationale Lerngemeinschaften und Engagement im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
  • DAAD : Sprache und Praxis in China bzw. Japan
    Ziel des Programms ist es, deutschen Graduierten (mindestens mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium aus den Fachbereichen Natur-, Ingenieur-, Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie Architektur), die Möglichkeit zu bieten, an einem sprach- und praxisorientierten Programm in China bzw. Japan teilzunehmen.
    Der DAAD möchte besonders Interessenten ohne oder mit nur geringer China-/Japanerfahrung, dazu ermutigen, eine Bewerbung einzureichen. Dieses Stipendium gilt für die Dauer von in der Regel etwa 16 Monaten (Vorbereitungskurs in Deutschland, Sprachkurs und Praktikum in China/Japan).
    Weitere Informationen für Sprache und Praxis in China finden Sie hier, für Sprache und Praxis in Japan hier.
  • China-Programm der Studienstiftung
    Das China-Stipendien-Programm richtet sich an Studierende nicht-sinologischer Fächer mit substanziellem Interesse an der Volksrepublik China und bietet ihnen die Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen China-Aufenthalts fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschaftslandschaft zu erwerben. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Fulbright-Stipendien für die USA
    Die Fulbright-Kommission schreibt Stipendien für einen Studienaufenthalt im Bereich Graduate Studies (Master/PhD) aus.
    Die Stipendienleistungen beinhalten die transatlantischen Reisekosten und eine Kranken-/Unfallversicherung sowie einen monatlichen Stipendienbetrag von bis zu US-Dollar 3.850 zur (ggf. anteiligen) Finanzierung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten an der amerikanischen Gasthochschule.
    Weitere Informationen zum Stipendienprogramm und der nächsten Ausschreibungsrunde finden sich auf der Seite der Fulbright-Kommission.
  • Correspondent werden für "studieren weltweit - ERLEBE ES!"
    Der DAAD sucht regelmäßig nach Correspondents, die in Blogs von ihren Auslandsaufenthalten berichten.
    Weitere Informationen zur Bewerbung.
  • Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten
    Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) schreibt jährlich das Austauschprogramm für Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten aus. Angehende LehrerInnen können ein Schuljahr Deutsch in einer Schule bzw. Hochschule im Ausland unterrichten und dabei wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln. Informationen und Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden. Das International Office berät Sie gern.
  • Das McCloy Academic Scholarship Program
    Das McCloy-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes ermöglicht seit 1983 herausragenden Studierenden aller Fachrichtungen, zwei Jahre lang an der Harvard Kennedy School of Government zu studieren. Weitere Informationen wie Bewerbungsvorraussetzungen und -fristen finden Sie hier.
  • Das ERP−Stipendienprogramm
    Das ERP-Stipendienprogramm gilt als Ergänzung des McCloy-Programms und bietet unter anderem ein Vollstipendium für Absolventen aller Fächer, die an einer US-amerikanischen Spitzenuniversität, ausgenommen der Harvard Kennedy School of Government, ihren Master oder PhD erwerben wollen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 


Zum Seitenanfang