skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Nachhaltigkeit

Bielefeld University building with autumn colored trees in foreground
© Bielefeld University

Nachhaltigkeit an der ­Universität Bielefeld

Das Thema Nachhaltigkeit ist an der Universität Bielefeld fest im Rektorat beim Kanzler verankert. Der Kanzler sowie die unterstützenden Einheiten verantworten die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, welche auf dem Nachhaltigkeitsleitbild der Universität Bielefeld aufbaut. Dabei wird ein Ansatz verfolgt, der die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie & Soziales - in den verschiedenen Bereichen der Universität - Forschung, Studium & Lehre sowie Betrieb - implementiert.

In diesem Themenportal finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld, zum vergangenen partizipativen Prozess zur Entwicklung des vorläufigen Nachhaltigkeitsleitbilds, zu Fördermöglichkeiten von Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug sowie zu Ansprechpersonen und Möglichkeiten, Anregungen einzubringen.

Im Zentrum des Zyklus steht die Universitätskultur, diese ist zentrales Element der darum befindlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit, welche aus den ökologischen, ökonomischen wie sozialen Aspekten bestehen. Alle sind verbunden mit den im mittleren Zyklus befindlichen Bereichen der Universität - Studium und Lehre, Forschung und Betrieb.

Neue Fahrradabstellplätze an der Medizinischen Fakultät

Im Süden des Universitätshauptgebäudes entstehen die Gebäude der neuen Medizinischen Fakultät. Im Rahmen des Baus des Campus Süd spielt Nachhaltigkeit in allen Bauphasen sowie im späteren Betrieb eine zentrale Rolle. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Mobilität. Die Universität Bielefeld setzt auf eine deutlich verbesserte Radinfrastruktur, um Studierende und Beschäftigte zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren.

Mehr Informationen erfahren Sie hier: Fahrradabstellplätze an der Universität Bielefeld

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2025/2026

[Präsenz-Workshop] Lehrer*in sein in Zeiten existenzieller Krisen – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unser gegenwärtiges Schulsystem stellt Lehrkräfte in Zeiten multipler Krisen vor große Herausforderungen. Die Studienlage zeigt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Krisen in der Welt und der psychischen Belastung bei Kindern und Jugendlichen. Kann Bildung für nachhaltige Entwicklung die Antwort sein? Junge Menschen müssen ermutigt und befähigt werden, zukunftsmutige Mitgestalter*innen der Gesellschaft zu werden – in einer Schule, die selbst zum Reallabor für die sozial-ökologische Transformation wird. Wie kann dies gelingen? In unserem Workshop, der in Präsenz stattfindet, zeigen wir, was Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Whole School Approach leisten kann.

Mo, 23.03.2026, 15:00 - 17:30 Uhr

Workshopleitung: Frieda Bayer, Jannik Heckmann, Jessica Freiensehner & Edmund Studinski (Teachers for Future Bielefeld) 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Anmeldung unter: https://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=26-krise&program=sommer2026

HumboldtN Ringvorlesung im WiSe 25/26: Nachhaltigkeitskommunikation wirksam gestalten - mit Wissenschaft, Kultur und Design

Bild auf blauem Hintergrund mit Text HumboldtN Ringvorlesung Wintersemester 2025/2026 Nachhaltigkeitskommunikation wirksam gestalten - mit Wissenschaft, Kultur und Design,

Kulturelle Ausdrucksformen und gestalterische Mittel eröffnen neue Perspektiven, schaffen emotionale Zugänge und machen komplexe Themen greifbar. Sie sind Impulsgeber und Brückenbauer in der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen wird bei dieser Ringvorlesung erkundet, wie ästhetische und künstlerische Strategien den gesellschaftlichen Wandel fördern können und welche Rolle Marketing und die Sozialen Medien dabei spielen. Die Vorträge aus verschiedenen Fachrichtungen werden Einblicke für eine inter- und transdisziplinäre Gruppe von Teilnehmenden bieten.

Referent*innen aus den Nordrhein-Westfälischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften präsentieren Projekte und Kanäle zur wirksamen Präsentation von Nachhaltigkeitsthemen. Beiträge aus den darstellenden Künsten weiten die Perspektive mit künstlerischen Methoden.

Anmeldung unter: https://humboldt-n.nrw/weitere-programme/ringvorlesung-wise-2025-26 oder https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=597954534

 

Newsletter Nachhaltigkeit

Symbol eines Briefumschlags
© Universität Bielefeld

Mit dem Newsletter Nachhaltigkeit informiert das Nachhaltigkeitsbüro in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld. Zudem erhalten Sie Informationen zu internen und externen Veranstaltungen, Förderungen (z. B. Lehr- und Forschungsförderung) sowie zu spannenden Projekten aus der Hochschul-Community rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Tragen Sie sich in die Mailingliste Nachhaltigkeit ein, um den Newsletter zu erhalten.

Wussten Sie ...

Trinkflasche wird unter einem Wasserhahn mit Wasser befüllt.
© Universität Bielefeld

...dass in den meisten Kopierräumen der Uni Toner-Sammelboxen des Herstellers Ricoh und Sammelboxen der Aktion Sammeldrache für nicht-Ricoh Toner zu finden sind? Die gesammelten Kartuschen werden in beiden Fällen nach einer Prüfung aufgearbeitet und wiederverwendet und nur für den Fall, dass sie sich nicht aufbereiten lassen, entsorgt. Für die Anschaffung der Ricoh Boxen sind die jeweiligen Bereiche / Sekretariate eigenständig verantwortlich.

Die Sammelbox der Aktion Sammeldrache kann mit einer Mail an abfallwirtschaft@uni-bielefeld.de angefragt werden.

Kontakt

Nachhaltigkeitsbüro

Seit Mai 2022 unterstützt das Nachhaltigkeitsbüro die verschiedenen Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit an der Universität.

Büro: A4-104

Telefon: +49 521 106-87965 

E-Mail: nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de

Symbolhafte Darstellung von Menschen, die an einem Tisch sitzen und diskutieren

Wenn Sie Fragen klären oder Ideen und Anregungen einbringen möchten, melden Sie sich gern beim Nachhaltigkeitsbüro (nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de). Wir vereinbaren dann gern einen (Online-)Termin im Rahmen der Nachhaltigkeitssprechstunde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Nachhaltigkeitssprechstunde.

 

Symbolhafte Darstellung von Menschen, die an einem Tisch sitzen und diskutieren

Mit dem Newsletter Nachhaltigkeit informiert das Nachhaltigkeitsbüro in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld. Zudem erhalten Sie Informationen zu internen und externen Veranstaltungen, Förderungen (z. B. Lehr- und Forschungsförderung) sowie zu spannenden Projekten aus der Hochschul-Community rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Tragen Sie sich in die Mailingliste Nachhaltigkeit ein, um den Newsletter zu erhalten.

Symbolhafte Darstellung eines Briefumschlags

Seit September 2022 koordiniert das Klimaschutzmanagement, angesiedelt im Dezernat Facility Management (FM), die Klimaschutzaktivitäten der Universität und unterstützt dabei, politische Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Neben der Erstellung und Aktualisierung der Treibhausgasbilanz der Universität werden Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen durch das Klimaschutzmanagement initiiert, begleitet und evaluiert.

Kontakt: Roman Immoor, Klimaschutzmanager (roman.immoor@uni-bielefeld.de)

Symbolhafte Darstellung von Zahrädern.
Zum Seitenanfang