zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • MINT-Fächer im Lehramt

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik auf Lehramt studieren

Ein Lehramtsstudium im Bereich der MINT-Fächer ist alles andere als trocken und theoretisch. Im Studium gibt es einen hohen Praxisanteil und viel Raum, sich auf den späteren Unterricht vorzubereiten und auszuprobieren. Engagierte Lehrende, eine sehr gute Betreuungsrelation und eine familiäre Atmosphäre sind Pluspunkte. Ein weiterer Vorteil: Für die meisten dieser Fächer bieten sich sehr gute Einstellungschancen.


Besonderheiten in Bielefeld

  • Nähe der MINT-Lehramtsstudierenden zu den Fachstudierenden durch gemeinsame Veranstaltungen
  • Vielfältige Praxiserfahrungen abseits der Schule, z. B. durch Mitarbeit in den teutolab-Schülerlaboren
  • Enge Begleitung während des Praxissemesters, z. B. durch Unterrichtsvorbereitung in der Uni und Zugriff auf die Experimentalsammlungen der Fachdidaktiken
  • Individuelles Feedback zur eigenen Lehrpersönlichkeit
  • Vermittlung innovativer Konzepte zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht
  • Kleingruppenprojekte zur Vermittlung gesellschaftlich relevanter Themenfelder, z. B. Klimawandel, Diversität
  • Breite Sammlung an unterrichtstypischen Experimentiermaterialien zum Ausprobieren eigener Ideen, z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten
Studierende im Labor
© Universität Bielefeld

Häufige Fragen

Ja! Zulassungsvoraussetzung ist das Abitur. Deine Fächerwahl in der Oberstufe ist nicht ausschlaggebend. Falls du dich nicht sicher fühlst, bieten fast alle Fächer studiumsvorbereitende Veranstaltungen an.

Das Lehramtsstudium beinhaltet mehr, als nur die Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte. In den Fachdidaktiken lernst du vielfältige Methoden, wie du komplexe Inhalte für den Schulunterricht aufarbeiten kannst. Diese beruhen auf aktuellen fachdidaktischen Forschungserkenntnissen zur Effektivität von unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings und (digitalen) Materialien.
Auch studierst du gleichzeitig das Fach Bildungswissenschaften, in welchem u. a. pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens vermittelt werden. Dies hilft dir deine Schüler*innen besser zu verstehen und auch in schwierigen Situationen individuell zu unterstützen.

Zudem ist bei einem Seiteneinstieg in NRW aktuell keine Verbeamtung möglich.
 

Beides ist möglich. Alle naturwissenschaftlichen Fächer sind miteinander kombinierbar. Du kannst aber auch ein naturwissenschaftliches und ein nicht-naturwissenschaftliches Fach studieren. Informationen zu Kombinationsmöglichkeiten findest du im Bachelorbaukasten.

Laut MINT-Barometer 2023 kann bis 2030 nur ein Drittel des Einstellungsbedarfs in MINT-Fächern gedeckt werden. Die Einstellungschancen sind daher für alle Schulformen gut. Insbesondere an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen fehlen aktuell viele MINT-Lehrkräfte.

 

Ja. Wenn du dich für ein HRSGe-Studium entscheidest, spezialisierst du dich für deine Fächer für die Sekundarstufe I. Du unterrichtest später also Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse. Bei einem GymGe-Studium unterrichtest du deine Fächer auch in der Sekundarstufe II (Oberstufe). Im Vergleich ist im GymGe-Studium der fachwissenschaftliche Anteil etwas höher, im HRSGe-Studium der bildungswissenschaftliche Anteil.


Stimmen von Studierenden

Detail aus Physiklabor
© Universität Bielefeld

Physik hat mich schon immer fasziniert. Das Wissen später an meine Schüler*innen weiterzugeben und mit ihnen Ideen und Lösungen zu entwickeln ist eine spannende Perspektive.


Sich austauschen und diskutieren ist für mich sehr wichtig. Auf unserem Diskussionsflur treffen sich alle: Profs und Studis mit und ohne Lehramtsfokus, das ist toll.

Schüler*innen im Labor
© Universität Bielefeld

Mathematisches Modell
© Universität Bielefeld

Mir gefällt besonders gut, dass man im Mitmachlabor der teutolabs mitarbeiten kann. Hier zu Experimentieren und Kontakt zu „echten“ Schüler*innen und ihren Lehrer*innen zu haben ist eine super Grundlage für die Zeit später in der Schule.


Zum Seitenanfang
Chat Icon
Chat Icon