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Moodle

© Universität Bielefeld/P. Pollmeier

Rechte & Rollen in Moodle

Folgend werden die Rechte der vier Rollen "Trainer*in", "Kursbearbeiter*in", "Kursbewerter*in" und "Teilnehmer*in" beschrieben.

Trainer*in

Besitzer*innen eines Lernraums werden automatisch zu Trainer*innen in mit dem Lernraum verbundenen Moodle-Kursen. Gleichermaßen wird die Rolle in Moodle-Kursen automatisch entzogen, wenn Besitzer*innen diese Rolle im Lernraum verlieren (oder der Moodle-Kurs nicht länger mit dem entsprechenden Lernraum verbunden ist).

Trainer*innen können Kurseinstellungen vornehmen (mit Ausnahme der Metadaten wie dem Titel), neue Aktivitäten und Materialien erstellen (und bearbeiten) und alle von Teilnehmer*innen abgegebenen Inhalte, (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und automatische Bewertungen einsehen sowie Bewertungen vornehmen.

Trainer*innen können in Moodle-Kursen die Rolle "Kursbewerter*in" vergeben, wenn eine Person ebenfalls (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und automatische Bewertungen einsehen sowie Bewertungen vornehmen können soll. Die Rollen "Trainer*in" und "Kursbearbeiter*in" können nicht vergeben werden bzw. werden automatisch wieder entzogen, da die Rechtevergabe mit dem Lernraum synchronisiert wird (für diese Rollen muss eine Person also "Besitzer*in" bzw. "Autor*in" in einem verbundenen Lernraum sein).

Kursbearbeiter*in

Autor*innen eines Lernraums werden automatisch zu Kursbearbeiter*innen in mit dem Lernraum verbundenen Moodle-Kursen. Gleichermaßen wird die Rolle im Moodle-Kurs automatisch entzogen, wenn Autor*innen diese Rolle im Lernraum verlieren (oder der Moodle-Kurs nicht länger mit dem entsprechenden Lernraum verbunden ist).

Kursbearbeiter*innen können neue Aktivitäten und Materialien im Moodle-Kurs erstellen (und bearbeiten) aber keine Kurseinstellungen bearbeiten oder Abgaben, Umfrageergebnisse oder Bewertungen von Teilnehmer*innen sehen oder vornehmen (dazu müssen sie zusätzlich die Rolle "Kursbewerter*in" erhalten).

Kursbewerter*in

Mit dieser Rolle können Nutzer*innen in einem Moodle-Kurs zusätzliche Rechte erhalten, um auf Abgaben, (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und Bewertungen zuzugreifen sowie Bewertungen vorzunehmen. In der Regel wird diese Rolle zusätzlich zur Rolle "Kursbearbeiter*in" vergeben.

Die Rolle kann von "Trainer*innen" vergeben werden.

Teilnehmer*in

Diese Rolle ist die "Basisrolle" in einem Moodle-Kurs. Teilnehmer*innen eines Lernraums erhalten diese Rolle automatisch in verbundenen Moodle-Kursen.

Teilnehmer*innen eines Lernraums können nur auf verbundene Moodle-Kurse zugreifen, wenn diese im Lernraum als "Sichtbar" markiert sind.

Teilnehmer*innen können lediglich freigegebene Inhalte sehen und Aktivitäten aus der teilnehmenden Sicht nutzen. Sie haben keinen Zugriff auf Einstellungen, nicht öffentliche Daten anderer Teilnehmer*innen oder Rechtevergaben.

Wenn Teilnehmer*innen eine Veranstaltung verlassen, bleibt ihr Datensatz im Moodle-Kurs erhalten und wird Trainer*innen als "Inaktiv/Suspended" angezeigt - sie können so aber nicht mehr auf den Moodle-Kurs zugreifen (bis sie z.B. wieder Teilnehmer*innen sind).


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