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Campus-Support

Moodle

© Universität Bielefeld/P. Pollmeier

Funktionsweise von Moodle

Das Moodle der Universität Bielefeld wird mit der gleichnamigen Lernplattform umgesetzt. Moodle ist eine Lernplattformsoftware zur Erstellung und Nutzung von digitalen Lehr- und Lerninhalten.

Das Herz von Moodle sind "Kurse", welche wiederum (Lern-)Aktivitäten und Arbeitsmaterialien beinhalten. Es stehen über 20 hochkonfigurierbare Aktivitäten zur Verfügung - bspw. Glossare, Wikis, Aufgaben, Tests, Datenbanken und dergleichen mehr. Dank diesem modularen Ansatz ist die Möglichkeit, die Inhalte hinsichtlich der Zusammenstellung und des Ablaufs frei zu konfigurieren. Somit kann der Lernpfad der Lernenden anhand der Lernziele frei gestaltet werden. Ebenso können die Ergebnisse eines vorherigen Inhalts für die nächste herangezogen werden.

Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl an Werkzeugen, die gemeinschaftliches Lernen und Arbeiten unterstützen - Chats, Foren, das Mitteilungssystem. Ebenso stehen ausführliche Bewertungs-​ und Berichtswerkzeuge zur Verfügung, welche die Weiterverarbeitung in anderen Systemen durch standardisierte Ausgabeformate unterstützen.

Verbindung mit dem Lernraum

Lehrende können über Lernräume ihrer Veranstaltungen über die Funktion "Moodle" neue Moodle-Kurse erstellen und mit dem Lernraum verbinden. So können Teilnehmer*innen einer Veranstaltung über den Lernraum direkt auf den entsprechenden Moodle-Kurs Zugriff erhalten. Hierzu ist es notwendig, dass die Teilnehmer*innen sich einmalig im Moodle angemeldet haben, damit der Lernraum die Einschreibung in den Moodle-Kurs vornehmen kann. Darauf wird im Lernraum hingewiesen.

Bausteine eines Moodle-Kurses

Ein Moodle-Kurs besteht aus verschiedenen Bausteinen, die entsprechend ihrer Funktionen und ihren möglichen Einsatzszenarien in drei Kategorien eingeteilt werden: AktivitätenArbeitsmaterialien und Blöcke.

Aktivitäten

Aktivitäten (engl. activities) sind interaktive Lernbausteine, die es Ihren Teilnehmer*innen ermöglichen miteinander, mit Ihnen oder mit dem bereitgestellten Material zu interagieren. Lernaktivitäten wie Tests, Lektionen oder Aufgaben ermöglichen es Studierenden, sich aktiv mit dem Gelernten auseinanderzusetzen oder sich im Chat oder Forum mit ihren Kommiliton*innen auszutauschen. Darüberhinaus können sie mithilfe verschiedener Aktivitäten (z.B. Wiki oder Glossar) selber Inhalte erstellen und so auch aktiv an der Gestaltung neuer Materialien mitwirken. Aktivitäten ermöglichen somit ein hohes Maß an Interaktivität und eignen sich zudem zur Wissensüberprüfung und Festigung des Gelernten.

Materialien

Im Gegensatz zu Aktivitäten dienen Arbeitsmaterialien (engl. resources) ausschließlich der Wissensvermittlung und Informationsverwaltung. Sie können Ihren Teilnehmer*innen zum Beispiel Dateien, Textseiten oder Links als Lehrmaterialien zur Verfügung stellen, die diese dann als Grundlage für die Bearbeitung der von Ihnen erstellten Aktivitäten nutzen können.

Aktivitäten und Materialien werden innerhalb der einzelnen Abschnitte eines Moodle-Kurses angelegt und bilden somit den Kern eines Kurses. Sie können beliebig viele Aktivitäten und Materialien erstellen und so Ihr Thema auf abwechslungsreiche Weise vermitteln. 

Blöcke

Blöcke (engl. blocks) sind Elemente, mit denen Sie Ihrem Moodle-Kurs weitere Informationen und auch Funktionen hinzufügen können. Diese können Sie auf der Startseite Ihres Kurses aktiveren und so zum Beispiel einen Kalender einrichten, auf neue Aktivitäten hinweisen oder eine Infobox zu Ihren Kontaktdaten und Sprechstunden erstellen.


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