

Am Mittwoch, den 9. September fand der 2. FairNetzt! Office Day unter dem Motto: „Hochschulsekretariate: kompetent – fortgebildet – unverzichtbar!“ statt.
In den Sekretariaten der Universität Bielefeld zu arbeiten bedeutet, in einem komplexen Arbeitsumfeld vielfältigen Anforderungen mit hoher Flexibilität und fachlicher Expertise gerecht zu werden.
Einen Impulsvortrag, ein breit gefächertes Workshop-Programm, eine Podiumsdiskussion sowie Informationsstände diverser universitärer Einrichtungen bildeten den Rahmen, damit wir miteinander in Kontakt treten bzw. bestehende Kontakte vertiefen können. FairNetzt bietet mit dem Office Day eine Plattform, um in kollegialen Netzwerken den beruflichen Herausforderungen und dem täglichen Miteinander besser zu begegnen.
Besonders interessant war die Keynote von der bekannten Schweizer Juristin Zita Küng mit dem Titel „Unverzichtbar – Floskel oder Hochschulrealität“. Zita Küng ist seit vielen Jahren im Bereich Organisationsberatung und Frauenrecht aktiv. Als Führungskräftetrainerin liegen ihre Schwerpunkte auf Potenzialentwicklung, Karrierestrategien und Selbstmanagement. Ihr Vortrag zielte darauf ab, Frauen zu stärken und „sturmfester“ zu machen.
Die Arbeitssituation von Hochschulsekretär*innen hat sich im Lauf der Zeit deutlich verändert. Während sich das Aufgabenspektrum stetig erweitert hat und die fachlichen Anforderungen angestiegen sind, sind sowohl das Ansehen des Berufsbildes als auch die Eingruppierung auf dem alten Stand stehen geblieben. Im Vortrag wurden auf Basis verschiedener Fragen die aktuelle Lage an der Universität Bielefeld dargestellt und mögliche Perspektiven diskutiert.

Der Vormittag stand im Zeichen der Workshops. Diese Themen standen zur Auswahl:
„kompetent“ und wertschätzend Nein-Sagen mit Heidrun Kuhnt / Jenny Moshage,
„fortgebildet“ – Welche Kompetenzen brauchen Sekretär*innen und Assistenzen heute und zukünftig mit Johanna Cieslak / Julia Bombosch,
„unverzichtbar“ – und oft unsichtbar mit Anja Mallat (Universität Köln) sowie
„wertgeschätzt“ - Expertisen sinnvoll nutzen von Zita Küng.

Die anschließende Podiumsdiskussion unter Leitung von Alexandra Kühnen (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte) mit Teilnehmer*innen aus der Universität (Frauke Rogalla, Julia Bombosch, Prof. Dr. Alexandra Scheele, Dr. Thessen Siekmeier und Dean Worrell) sorgte für anregende Gespräche über die inhaltlichen Angebote der Workshops. Themen wie Sichtbarkeit des Tätigkeitsbereiches der Sekretariate, Wertschätzung für die Arbeit in den Sekretariaten, Arbeitsverdichtung durch mehrfache Teilzeitbeschäftigungen, Angebote und Ideen für Weiterentwicklungsmöglichkeiten wurden angeregt intensiv diskutiert.
Neu in diesem Jahr war, dass das Format des Impulsvortrags sowie die Podiumsdiskussion für Gäste geöffnet war.
Wir sind als Netzwerk sichtbar geworden und haben den Austausch mit anderen Bereichen der Universität intensiviert.
Die Anregungen aus dem Office Day werden kreativ umgesetzt und fließen in unseren Arbeitsalltag sowie in unsere Planungen für die Zukunft ein.
Wir danken allen Förder*innen, Freund*innen und Sponsor*innen sowie allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen, die zum großen Erfolg des Office Day beigetragen haben.