zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildung und Qualifizierung

    Logo Fairnetzt
    © Universität Bielefeld

Fortbildung und Qualifizierung

Wir möchten qualifizierte und zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungen etablieren, die auf den Sekretariatsbedarf zugeschnitten sind und mit einem entsprechenden Zertifikat abschließen.

Du hast Ideen, Vorschläge oder sogar Lust unser Team zu unterstützen? Dann kontaktiere fairnetzt@uni-bielefeld.de
Betreff: Fortbildung

Liebe Grüße wünscht das Team der AG "Fortbildung" von FairNetzt_Bielefeld!

 

Angelika Mühlbrandt (Fakultät für Biologie/LiLi-Fakultät)

Claudia Petersen (Fakultät für Biologie)

Allgemeine Informationen und Hinweise findest du hier.

Zitiert aus der Abteilung für Personalentwicklung:

Ab sofort bieten wir allen Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung ein breites Angebot an E-Trainings der Haufe Akademie sowie der Pink University zu unterschiedlichen Themen an.

Die videobasierten, multimedialen und interaktiven E-Trainings ermöglichen Ihnen den Erwerb von Fähigkeiten in kurzer Zeit. Die E-Trainings verstehen sich als ergänzendes Format zu den klassischen Präsenzveranstaltungen der Abt. P/O.5.

Ihre Vorteile

  • Immer und überall: Sie lernen in Ihrem Tempo und zwar wann und wo Sie wollen.
  • Durchdacht: Kurze Einheiten ermöglichen ein dynamisches, selbstgesteuertes Lernen.
  • Integriert: Ideale Einbindung von Lernen in den Arbeitsalltag.

Weitere Informationen zu den E-Trainings sowie das neue Online-Anmeldeformular für E-Trainings finden Sie hier.

Das Erasmus-Programm ist ein Förderprogramm der EU. Bekannt ist es vielen durch den Studentenaustausch. Nur wenige wissen, dass es auch von Mitarbeiter*innen der Uni genutzt werden kann.

Es kann in Anspruch genommen werden zur fachlichen und sprachlichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen, z B. durch Hospitation in einer Partneruniversität, Teilnahme an Sprachkursen (Achtung: In Irland und England nur noch bis Mai 2023) oder Trainingsprogrammen. Bewerben können sich alle Angestellten*innen der Universität.

Übrigens: Die Reise gilt als Fortbildung, das Gehalt wird also auch während der Dauer des Programms von der Uni gezahlt. Weitere finanzielle Unterstützung erhaltet Ihr in Form einer Tagespauschale. Die Höhe richtet sich nach dem Zielland (ca. 140-180 € pro Tag) plus einer Reisekostenpauschale. Bei „GreenTravel“, d.h. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kann es evtl. einen weiteren Zuschuss geben.

Eure Bewerbung sollte einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und die formlose Zustimmung des*r Vorgesetzten enthalten.

 

Die genauen Bedingungen zum Erasmusprogramm findet Ihr hier. Falls Ihr dann noch weitere Fragen habt, wendet Euch bitte an Karin Kruse aus dem International Office. 


Zum Seitenanfang