Das Thema Nachhaltigkeit ist an der Universität Bielefeld fest im Rektorat beim Kanzler verankert. Der Kanzler sowie die unterstützenden Einheiten verantworten die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, welche auf dem Nachhaltigkeitsleitbild der Universität Bielefeld aufbaut. Dabei wird ein Ansatz verfolgt, der die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie & Soziales - in den verschiedenen Bereichen der Universität - Forschung, Studium & Lehre sowie Betrieb - implementiert.
In diesem Themenportal finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld, zum vergangenen partizipativen Prozess zur Entwicklung des vorläufigen Nachhaltigkeitsleitbilds, zu Fördermöglichkeiten von Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug sowie zu Ansprechpersonen und Möglichkeiten, Anregungen einzubringen.
Am 09.07 findet in der Universität Bielefeld von 10 bis 18 Uhr der Tag der Nachhaltigkeit statt. Es wird verschiedene spannende Programmpunkte geben. Anlass für den Tag der Nachhaltigkeit ist die Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises. Diese findet in H5 von 16 bis 18 Uhr statt.
Den ganzen Tag über wird es Stände in der Unihalle geben, bei denen sich verschiedene Initiativen der Universität vorstellen.
Außerdem werden weitere Veranstaltungen geplant über die wir Sie in Kürze informieren werden.
Wann: 05.06.2025, 15-16:30 Uhr, Anmeldung unter: nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de
Haben Sie es schon einmal auf dem Uni-Gelände summen gehört? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Um die zehn Bienenvölker sind aktuell auf den Außenanlagen der Biologie beheimatet. Nils Hasenbein, Beauftragter für Studienangelegenheiten der Fakultät Biologie, gibt bei dieser Campus Tour Einblicke in das Leben der Uni-Bienen sowie deren Einsatz für Lehre und Forschung. Dabei geht nicht nur um Imkerei und Honig: Vor allem die Orientierungsleistungen, die Sammel- und Bestäubungstätigkeit sowie das Sozial- und Fortpflanzungsverhalten der Bienen bieten viel Material für spannende Diskussionen.
Hinweise:
Bei starkem Regen oder Unwettern muss die Tour leider ausfallen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt, melden Sie sich also zeitnah an.
Um einen Eindruck von Ihrem Kenntnisstand zu erhalten, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie sich bei der Anmeldung einer Statusgruppe (Studierende, Beschäftigte, Wissenschaftliches Personal) zuordnen könnten. Vielen Dank!
Wann? 09.07.2025, 14 bis 16 Uhr
Wo? Raum U2- 139
Anmeldung unter: nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de
Nach einer kurzen theoretischen Einführung können die Teilnehmenden anhand des Beispielthemas Heizen selbst erfahren, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aussehen kann. Im Rahmen eines “Gruppenpuzzles” erklären die Teilnehmenden sich anhand von Arbeitsblättern gegenseitig die Funktionsweisen von Erdgas-, Heizöl-, Holzpellet- sowie Brennstoffzellenheizungen und diskutierten deren Vor- und Nachteile. Insbesondere werden dabei die verursachten Emissionen thematisiert. Ergänzt wird das Gruppenpuzzle durch ein Arbeitsblatt zur Wärmepumpe inklusive erklärendem Experiment.
Mit dem Newsletter Nachhaltigkeit informiert das Nachhaltigkeitsbüro in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld. Zudem erhalten Sie Informationen zu internen und externen Veranstaltungen, Förderungen (z. B. Lehr- und Forschungsförderung) sowie zu spannenden Projekten aus der Hochschul-Community rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Tragen Sie sich in die Mailingliste Nachhaltigkeit ein, um den Newsletter zu erhalten.
...dass in den meisten Kopierräumen der Uni Toner-Sammelboxen des Herstellers Ricoh und Sammelboxen der Aktion Sammeldrache für nicht-Ricoh Toner zu finden sind? Die gesammelten Kartuschen werden in beiden Fällen nach einer Prüfung aufgearbeitet und wiederverwendet und nur für den Fall, dass sie sich nicht aufbereiten lassen, entsorgt. Für die Anschaffung der Ricoh Boxen sind die jeweiligen Bereiche / Sekretariate eigenständig verantwortlich.
Die Sammelbox der Aktion Sammeldrache kann mit einer Mail an abfallwirtschaft@uni-bielefeld.de angefragt werden.
Seit Mai 2022 unterstützt das Nachhaltigkeitsbüro die verschiedenen Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit an der Universität.
Büro: A4-104
Telefon: +49 521 106-87965
Wenn Sie Fragen klären oder Ideen und Anregungen einbringen möchten, melden Sie sich gern beim Nachhaltigkeitsbüro. Wir vereinbaren dann gern einen (Online-)Termin im Rahmen der Nachhaltigkeitssprechstunde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Nachhaltigkeitssprechstunde.
Alternativ nutzen Sie für Ihre Anregungen bitte das Ideen-Formular.
Mit dem Newsletter Nachhaltigkeit informiert das Nachhaltigkeitsbüro in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld. Zudem erhalten Sie Informationen zu internen und externen Veranstaltungen, Förderungen (z. B. Lehr- und Forschungsförderung) sowie zu spannenden Projekten aus der Hochschul-Community rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Tragen Sie sich in die Mailingliste Nachhaltigkeit ein, um den Newsletter zu erhalten.
Seit September 2022 koordiniert das Klimaschutzmanagement, angesiedelt im Dezernat Facility Management (FM), die Klimaschutzaktivitäten der Universität und unterstützt dabei, politische Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Neben der Erstellung und Aktualisierung der Treibhausgasbilanz der Universität werden Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen durch das Klimaschutzmanagement initiiert, begleitet und evaluiert.
Kontakt: Roman Immoor, Klimaschutzmanager (roman.immoor@uni-bielefeld.de)