zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Personalentwicklungsprogramm für Forschende und Lehrende (PEP)

Außenansicht neuer Abschnitt UHG A+B
© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
  • Logo des Campus in Balance
  • Logo der hkk-Krankenkasse

Dieses Angebot findet anlässlich des Abschlusses des Projekts „Mitarbeitendenbefragung 2023“ statt und wird vom Gesundheitsmanagement mit freundlicher Unterstützung der HKK Krankenkasse Bremen umgesetzt. Mehr Infos zur Mitarbeitendenbefragung finden sich hier: www.uni-bielefeld.de/mab 

Kontakt

Dr. Uta Walter
Projektleitung MAB:
befragung@uni-bielefeld.de

Julia Burian
Geschäftsführung Gesundheitsmanagement:
campusinbalance@uni-bielefeld.de

Hinweis

Workshopteilnehmer*innen können bei Bedarf zur Vertiefung der Inhalte individuelle Kurz-Coaching-Sessions á 60 Minuten bei Taiya Mikisch buchen (kostenfrei, Termine nach Vereinbarung, begrenzte Kapazitäten). Bitte bei Interesse eine formlose Mail an befragung@uni-bielefeld.de senden.

Gesund promovieren

Ein Workshop zur Stärkung mentaler Gesundheit und Verbesserung von Produktivität während der Doktorarbeit

Trainer: Dr. Taiya Mikisch

Termin

27.11.2025 | 10:00-13:30 Uhr | Präsenz

Seminarbeschreibung

Die Promotionszeit wird von vielen Doktorand*innen als bereichernd, aber zugleich auch belastend für die eigene psychische Gesundheit erlebt: Hohe Arbeitsbelastung, unregelmäßige Arbeitszeiten, unklare Zukunftsperspektiven oder Impostor-Gefühle, sind nur einige Beispiele für Schwierigkeiten, mit denen Promovierende konfrontiert sein können. Gefühle von Überforderung, Stress oder Erschöpfung können den Impuls wecken, sich mehr um die eigene mentale und körperliche Gesundheit zu kümmern.

Im Workshop experimentieren wir mit Techniken, die helfen können, Gesundheit und Wohlbefinden in herausfordernden Situationen zu priorisieren. Aspekte wie Aufmerksamkeitsregulation, Emotionsregulation und Etablierung von Routinen, um gleichzeitig produktiv zu arbeiten und ausreichend zu regenerieren, werden behandelt. Dazu gehört auch die Reflexion darüber, dass mentale Gesundheit in der Wissenschaft nicht nur eine individuelle Verantwortung darstellt, sondern auch in einem breiteren institutionellen und politischen Rahmen verstanden und unterstützt werden muss.

Inhalte

  • Überblick: Forschung zur psychischen Gesundheit während der Promotionsphase
  • Überblick: Forschung zu Resilienz & verwandten Themen (Ressourcenorientierung, Achtsamkeit)
  • Werkzeuge für Selbstführung: Zeit- und Energiemanagement, Etablierung von Gewohnheiten, Umgang mit Prokrastination, achtsamkeitsbasierte Techniken zur Aufmerksamkeitsregulation und Produktivität
  • Körperorientierte Achtsamkeitsübungen zur Unterstützung der Stressregulation im Alltag
  • Selbstmitgefühl als Modell zum Umgang mit perfektionistischen Tendenzen und Impostor-Erfahrungen
  • Methoden: Austausch mit Peers zur Reflexion gemeinsamer Herausforderungen und Strategien, individuelle Reflexionen, Schreibübungen, gemeinsame Reflexionen

Zielgruppe

Promovierende

Zum Seitenanfang