
Viele Forschungstätigkeiten sind nur in Projektstrukturen gut zu bewältigen, weil unterschiedliche Kompetenzen und Verantwortungsbereiche betroffen sind und diese zusammenarbeiten müssen. Unterschiedliche Ebenen und Hierarchien müssen einbezogen und partizipative Prozesse berücksichtigt werden. Hochschulspezifische Umstände wie unklare Aufgabenzuordnungen von Mitarbeitenden, Schnittstellenproblematiken sowie Abgrenzungsverhalten zwischen Leitung, Fakultäten und Verwaltung erhöhen häufig zusätzlich die Anforderungen an Mitarbeitende, die mit Projekten befasst sind.
Ein bewusst geplantes Projektmanagement empfiehlt sich aber grundsätzlich für alle Vorhaben in der Wissenschaft: Konferenzen und Sommerschulen wollen organisiert werden, Forschungsergebnisse in Journals und Büchern wollen rechtzeitig publiziert und Drittmittelanträge erfolgreich geschrieben werden.
1. Projekte entwickeln
- Projektrahmenbedingungen klären (Umfang, Ressourcen, Zeit)
- Projektziele SMART definieren
- Stakeholderanalyse vor Projektbeginn
- Identifikation kritischer Erfolgs- und Risikofaktoren
2. Projekte planen
- Aufbauorganisation und Rollen in Projekten
- Projektplanung in Aktivitäten, Produkten und Meilensteinen
- Hilfsmittel der Projektplanung: Nutzung von Projektstrukturplan
- Kommunikation in Projekten
- Risikomanagement in Projekten
3. Projekte durchführen
- Projekte erfolgreich beginnen
- Projekte erfolgreich durchführen
- Exkurs: Agiles Projektmanagement mit Scrum
4. Projekte abschließen
- Projektabschluss und -übergabe