Das Seminar bereitet strukturiert auf Bewerbungen um (Junior)-Professuren vor. Die Teilnehmerinnen erhalten hierfür einen umfassenden und fundierten Überblick über die wichtigsten Elemente des Auswahlverfahrens. Es werden insbesondere auch ungeschriebene Regeln und mögliche mikropolitische Prozesse thematisiert.
Um die Bewerbungssituation trainieren zu können, wird darüber hinaus das Gespräch mit der Berufungskommission in Kleingruppen simuliert. Übungsziel ist, schwierige Fragen souverän und elegant beantworten zu können. Hierfür erlernen die Teilnehmerinnen zentrale Argumentations- und Kommunikationstechniken.
Daran anschließend wird Vorbereitung des Berufungsvortrags werden thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Alternativ ist auch ein Einblick in die Planung und Gestaltung von Berufungsverhandlungen möglich. In den nachfolgenden Einzelcoachings können individuelle bzw. sehr vertrauliche Fragestellungen rund um den Berufungsprozess besprochen und Themen aus dem Workshop weiter vertieft werden.