Inhalt:
Fragen Sie sich manchmal, wie Sie Ihre Studierenden noch besser dabei unterstützen können, die relevanten Denk- und Arbeitsprozesse in Ihrem Seminar oder in Ihrer Vorlesung zu lernen und zu üben? David Pace und Joan Middendorf, zwei US-amerikanische Schreibdidaktiker*innen, haben ein Verfahren namens „Decoding the Disciplines“ entwickelt, mit dessen Hilfe Lehrende in einem reflexiven Denk-Schreib-Prozess Arbeitsaufträge entwickeln können. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass den Ausgangspunkt aller Überlegungen die Lernhindernisse von Studierenden bilden und nicht z.B. Lernziele, von denen ausgehend Lehrende oft ihre Lehrveranstaltungen planen.
Auf diesem Walk & Talk laden wir Sie ein, diesen Reflexionsprozess mithilfe der Denk- und Sprechimpulse an den fünf Stationen im gemeinsamen Gespräch und an der frischen Luft zu „durchlaufen“.
Methoden & Arbeitsformen:
Spaziergang, Partner- oder Gruppenarbeit, Austausch, Reflexionsübungen
Lernziele:
Lehrende können
Workshoptrainerin:
Elke Langelahn ist seit 2021 Mitarbeiterin im SKILLS-Team und Schreiblabor (Zentrum für Lehren und Lernen) an der Universität Bielefeld. Ihre Themenschwerpunkte sind wissenschaftliches Schreiben und Lesen, Schreiben in der Lehre, Schreiben als Denkinstrument, Peer Tutoring und Feedback.
Anmeldungen bitte bis zum 25. Juni 2025.