Referentin: Alexandra Busch und Prof. Dr. Antje Flüchter
Termin
Mai 2025 und wieder nach Bedarf
Modulbeschreibung
Der Workshop bietet Raum zur Reflexion, zum kollegialen Austausch und zur Entwicklung konkreter Handlungsoptionen für eine machtsensible Hochschulkultur.
"Macht" ist ein zentraler Bestandteil akademischer Strukturen – sie eröffnet Gestaltungsspielräume, bringt aber auch viel Verantwortung mit sich. In diesem Workshop haben Professor*innen Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Rolle und Machtausstattung auseinander zu setzen, um den eigenen Einflussbereich reflektiert, verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was können Professor*in tun, um ein wertschätzendes, faires und professionelles Arbeitsumfeld zu schaffen – für ihr Team, ihre Promovend*innen, ihre Studierenden - und für sich selbst.
Die Themenschwerpunkte:
Rollen bewusst wahrnehmen und Kultur prägen
Verantwortung übernehmen: Machtdynamiken verstehen und steuern
Prävention als Gestaltungsaufgabe herausfordernder Macht-Situationen
Ihre Arbeits- und Gesprächspartnerinnen sind Alexandra Busch, seit 30 Jahren Coach und Trainerin im Hochschulkontext mit einem Arbeitsschwerpunkt "Führung, Macht und Kommunikation im Hochschulkontext" http://www.alexandra-busch.de und Prof. Dr. Antje Flüchter, Professorin an der Universität Bielefeld, SFB-Sprecherin und Mitglied der Arbeitsgruppe "Fachethische Fragen" im VHD (Verband der Historiker und Historikerinnen), u.a. http://www.historikerverband.de
Anmeldung
Wenn Sie an dem Workshop "Machtbeziehungen" teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Centre for Professors (centre-for-professors@uni-bielefeld.de) auf.