Ein Workshop zu Wissenschafts-Preisen für Wissenschaftlerinnen
Preise und Auszeichnungen werden als zentrale Indikatoren für berufliche Leistungen in der Forschung betrachtet und können den weiteren Verlauf der Berufskarriere maßgeblich prägen. Wissenschaftspreise sind entscheidend, um Wissenschaftler*innen sowohl in ihrer Fachgemeinschaft als auch in der breiteren Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Der Workshop „Ausgezeichnet sichtbar“, geleitet von Expert*innen des BMBF-geförderten Projekts „Gender Award Gap“, zielt darauf ab, Wissenschaftlerinnen zur vermehrten Bewerbung auf Wissenschaftspreise zu ermutigen. Der Workshop findet am 28. Oktober 2025 von 9:00 bis 12:30 Uhr online statt.
Auf interaktive Weise wird Wissen zum Thema Forschungspreise und Gendergerechtigkeit vermittelt. Die Teilnehmerinnen erhalten umfassende Einblicke in verschiedene Preistypen, Bewerbungsbedingungen und Bewertungskriterien. Gemeinsam werden Preise ermittelt, die ganz konkret zu ihrem jeweiligen Forschungs- und Karriereprofil passen.
Der Workshop wird von Viola Mambrey und Thorsten Halling gestaltet. Die Gesundheitswissenschaftlerin und der Medizinhistoriker sind ausgewiesene Expert*innen in den Bereichen Gender Award Gap und Wissenschaftspreise.