• Gründung und Schutzrechte

Gründungsberatung

Lukas Gawor

Referent Gründungsmanagement, Innovationslabore OWL

Telephone
+49 521 106-4184
Room
UHG U7-135

Lilli Seboldt

Referentin für Gründungsmanagement, InnovationslaborOWL

Telephone
+49 521 106-4158
Room
UHG U7-135

Dr. Daniela Rassau

Teamleitung / Referentin für Patente und Gründungsmanagement

Telephone
+49 521 106-3950
Room
UHG U7-149

Die ersten Schritte zur Gründung

Wir beraten und begleiten Hochschulangehörige in jeder Phase ihrer Unternehmensgründung. Von der Idee eines Gründungsprojekts bis hin zur konkreten Ausarbeitung eines Businessplans stehen wir für sämtliche Fragen zur Verfügung. Das Team weist auf aktuelle Förderprogramme, Ausschreibungen und Wettbewerbe hin und berät u. a. zum EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer. Wenn Sie eine Erstberatung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Das sagen unsere Gründer*innen über uns

Man hatte immer das Gefühl, dass es euch ein Anliegen war, dass das Projekt ein Erfolg wird, dass das klappt. Das war nicht überall so und das war schön zu sehen.

Georg Kliewer | MSI Diagnostics

Mit der Beratung des Gründungsservices und der kompetenten Unterstützung erschlossen sich für unser Projektvorhaben ganz neue Wege, die uns vorher nicht bewusst waren. Das dahinterstehende Team ist super motiviert angehende GründerInnen tatkräftig zu unterstützen und die beste Lösung für anstehende Herausforderungen zu finden. Ganz herzlichen Dank!

Nicolas Plano & André Holthusen | Notium

Die Beratung durch den Gründungsservice hat unserer Start-Up-Idee Bicomer sehr weitergeholfen. Herr Gawor hat uns bei der Antragsstellung unterstützt und hilfreiche Tipps gegeben. Nach der Zusage unseres EFRE-Drittmittelprojekts hat Frau Seboldt uns in der Endphase der Mittelakquise geholfen. Der Gründungsservice hat uns laufend über interessante Angebote auf dem Laufenden gehalten

Dr. Nadja Alina Henke | Bicomer

Gründungsportraits

In den letzten Jahren haben Studierende, Mitarbeiter*innen und Absolvent*innen der Universität Bielefeld immer wieder den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gewagt. Hier stellen wir einige von ihnen vor: