zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Gründungsservice

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

FAQs

Der Gründungsservice unterstützt Gründer*innen und Gründungsinteressierte der Universität Bielefeld. Dazu gehören neben persönlichen Beratungsgesprächen, die Vermittlung an Netzwerkpartner*innen und -veranstaltungen und die Hilfe bei Fördermittelanträgen.

Bei den Beratungsgesprächen liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung bei den den Themen: Ideenevaluation, Geschäftsmodellierung, Finanzierung und Marktanalysen.

Selbstverständlich. An dem Punkt waren einmal alle Gründer*innen. Der Gründungsservice richtet sich an alle Entwicklungsstadien von Startups - also auch an die sehr frühen Phasen, wo die Konzeptionierung noch nicht ausgearbeitet ist.

Leider nicht. Der Gründungsservice richtet sich an alle Studierenden*innen, Mitarbeiter*innen und Absolvent*innen(bis zu 5 Jahre nach dem Abschluss) der Universität Bielefeld.
 

Die Beratung ist kostenlos.

Vertraulichkeit ist einer der Grundpfeiler unserer Beratungen. Falls erwünscht, schließen wir auch eine Geheimhaltungsvereinbarung ab.

Wir selbst stellen keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Allerdings gibt es Förderprogramme wie EXIST - Existenzgründungen aus Hochschulen und das Gründerstipendium NRW, die sich an Startups in der sehr frühen Phase wenden. Diese helfen bei der Finanzierung des Lebensunterhalts und von Anfangsinvestitionen. Bei der Beantragung solcher Mittel können wir Untersützung leisten.


Zum Seitenanfang