skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Audit Familiengerechte Hochschule

    © Universität Bielefeld

Audit Familiengerechte Hochschule

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Ulrike Piplies

Ulrike Piplies

Familienservice

Telephone
+49 521 106-4208
Julia Berges

Julia Berges

FamilienservicePersonalentwicklung Wissenschaft / KarriereberatungGesundheitsmanagement

Telephone
+49 521 106-67819
Kristin Unnold

Kristin Unnold

Abt. Leiterin Personalentwicklung Wissenschaft, Gesundheitsmanagement und Familienservice

Die Universität Bielefeld hat sich 2021 zum fünften Mal erfolgreich um das Zertifikat familiengerechte Hochschule der berufundfamilie Service GmbH (Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung) beworben. Das Zertifikat wurde zum sechsten Mal erteilt. Die offizielle Verleihung des Zertifikats "Familiengerechte Hochschule" erfolgt im Sommer 2022 in Berlin unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Um das Zertifikat erneut zu erhalten, hatte sich die Universität Bielefeld einem aufwändigen Re-Auditierungsprozess unterzogen. In Gruppengesprächen mit Mitgliedern aus den Statusgruppen, Führungskräften, Vertretungen und Beauftragten wurden die in den vergangenen 3 Jahren durchgeführten Maßnahmen durch eine externe Auditorin geprüft sowie neue Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Zukünftig soll bei der Weiterentwicklung von Familienfreundlichkeit neben der Verbesserung von Rahmenbedingungen verstärkt auf einen Kultur- und Bewusstseinswandel hingearbeitet werden. So sollen Akzeptanz und Unterstützung von Studierenden und Mitarbeitenden mit Familienaufgaben weiterbefördert und als Führungsaufgabe verankert werden. Mitarbeitende und Studierende mit Familienaufgaben sollen stärker als Bereicherung für die Hochschule wahrgenommen werden. Nach wie vor zielt der Prozess darauf, die Motivation und Zufriedenheit der Studierenden und Mitarbeitenden zu erhöhen sowie die Universität im Wettbewerb um besonders qualifizierte Mitarbeitende und Studierende attraktiv aufzustellen.

Allen Maßnahmen liegt ein Familienbegriff zugrunde, der alle Formen des auf Dauer angelegten privaten Zusammenlebens umfasst. Familie bedeutet: ein lebenslanger Generationenverbund, der sich durch die Wahrnehmung von Verantwortung füreinander auszeichnet.

Zertifikat der Universität Bielefeld

Kurzporträt Universität Bielefeld


back to top