Motivationsprobleme von Schüler*innen sind ein Phänomen mit dem Lehrkräfte besonders im MINT-Unterricht tagtäglich konfrontiert sind. Auf Basis unserer Expertise aus interdisziplinären Kooperationen von Psycholog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen und Vertreter*innen verschiedener Fachdidaktiken, wurde eine digitale Fortbildung zum Thema Motivationsförderung im MINT-Unterricht entwickelt.
Die Fortbildung vermittelt grundlegende theoretische Inhalte verschiedener Motivationstheorien sowie wichtige Befunde für die Motivationsförderung in der Unterrichtspraxis. Theoretische Übungen sowie Übungen für die eigene Unterrichtspraxis sind ebenfalls in der Fortbildung enthalten. Sie umfasst folgende Module:
Die Fortbildung wird asynchron auf der Plattform LernraumPlus (Moodle) angeboten und kann selbstständig so bearbeitet werden, wie es zeitlich am besten für die Teilnehmenden passt. Die Teilnahme kann an einem Tag oder über einen längeren Zeitraum erfolgen. Die grundlegenden Inhalte sind innerhalb von ein bis zwei Stunden bearbeitbar. Werden auch die Übungen und Praxisaufträge bearbeitet, können Lehrpersonen ungefähr sechs Stunden mit den Inhalten der Fortbildung verbringen.
Für die Anmeldung oder weitere Fragen bitte eine E-Mail an motivation-foerdern@uni-bielefeld.de schreiben.