zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

TeamChat 2.0

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Grafik von weißer Silhouette vom Universitätshauptgebäude
© Universität Bielefeld

Weiteres Gerät verifizieren

Empfehlung: Der Desktop Client sollte unbedingt für die erste Nutzung von TeamChat auf einem PC/Laptop installiert und genutzt werden, um damit andere Geräte/Anmeldungen/Sitzungen verifizieren zu können.

Die Verifizierung wird benötigt, damit auch neue Geräte/Clients die persönliche Verschlüsselung einsetzen.

Beispiel: Neue Android-Sitzung per Desktop Client und QR-Code verifizieren

1. Android Client

Dieses Beispiel ist anhand eines Element Clients unter Android und dem primär genutzten Desktop Client unter Windows.

Bei der ersten Anmeldung über den Android Element Client wird dieser Hinweis angezeigt. Zum Fortfahren diese Meldung antippen.

2.

Diese Meldung zunächst so lassen und zum den Desktop Client wechseln.

3. Desktop Client

Hier erscheint oben links diese Meldung, die mit Verifizieren bestätigt wird.

4.

Die Verifikation vom Andoird-Gerät Akzeptieren.

5.

Es ist nun dieses Bild mit einem QR-Code zu sehen. Für den nächsten Schritt wird wieder das Android-Gerät benötigt.

6. Android Client

Auf Scanne ihren/seinen Code gehen und mit der Kamera den Code auf dem Desktop Client scannen.

7.

Wurde der Code richtig gescannt, wird diese Meldung gezeigt und muss die Korrektheit wieder auf dem Desktop bestätigt werden.

8. Desktop Client

Den Abgleich, ob das gleiche Schild zu sehen ist, mit Ja bestätigen.

9.

Die Sitzung vom Android Client wurde erfolgreich verifiziert. Über Verstanden bestätigen.

10. Android Client

Auf dem Android Gerät über Fertig die Verifizierung abschließen.

Von nun an kann TeamChat auf beiden Clients komfortabel mit Verschlüsselung genutzt werden.


Zum Seitenanfang
Live chat