zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

Foto einer Lehrsituation
© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Foto von Anke Schayen

Anke Schayen
Organisation des hochschuldidaktischen Angebots für Lehrende
 

LehrBar Archiv

Im Archiv können Sie vergangene Veranstaltungen einsehen.

LehrBar - Austausch unter Lehrenden

LehrBar – hier tauschen sich Lehrende und Forschende der Universität Bielefeld in geselliger Runde darüber aus, wie sie Lehre gestalten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie einfach vorbei!

Sommersemester 2025

"Das Seminar als Werkstatt" oder: wie funktioniert die Uni ohne "Unterricht"?

Mittwoch, 09. Juli 2025 | 15:00 – 16:00 Uhr (s.t.) | Raum: UHG B2-126

Impuls: Dr. Thomas Hoebel und Tobias Dombrowsky (Fakultät für Soziologie)

Vielleicht erleben Sie es auch manchmal, dass Studierende die Vorstellung äußern, bei einem Seminar handele es sich um "Unterricht". - Wie sieht dagegen ein Seminar aus, das weitgehend auf einen solchen "Unterricht" verzichtet und die Studierenden über lange Strecken wie in einer Werkstatt zusammenkommen? Eine Werkstatt, in der sie zusammen an ihren individuellen Hausarbeiten schreiben? - Das haben wir mit dem Seminar "Soziologie der Gewalt" im noch laufenden Sommersemester 2025 einmal ausprobiert. Konzept, Durchführung und Ergebnisse des Teaching Analysis Poll zum Seminar möchten wir gerne mit Interessierten diskutieren. Wie ließe sich das Konzept weiter ausbauen?

Tobias Dombrowsky und Thomas Hoebel sind Soziologen an der hiesigen Fakultät und experimentieren sowohl autodidaktisch als auch mit offenem Ausgang, wie eine zeitgemäße Hochschullehre aussehen könnte.

Zum Seitenanfang