zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Veranstaltungen zum Studieneinstieg

    Damit Du nicht alleine dastehst, sind hier ein paar Angebote von uns, um Dir zu zeigen, was am Anfang zu tun ist.

    © Universität Bielefeld

Vorkurse

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

aktuelle Vorkurse

  • Mathe-Vorkurs
    siehe ekVV
  • Chemie-Vorkurs
    siehe ekVV

Vor Semesterbeginn werden von vielen Fakultäten Vorkurse angeboten. Die Vorkurse sind nicht verpflichtend, aber für viele Studierende sehr zu empfehlen, da sie die Möglichkeit bieten, Grundlagenwissen zu ergänzen oder aufzufrischen. Außerdem kann man dort bereits einige Kommiliton*innen kennenlernen.

Besonders für Studienanfänger*innen, die in der Oberstufe keinen Chemie- oder Physikunterricht hatten oder weniger ausgeprägte mathematische Vorkenntnisse haben, sind die Vorkurse fast die einzige Möglichkeit, sich den Studieneinstieg etwas zu erleichtern.

Unsere Fakultät bietet zwei Vorkurse an, welche die für das Studium wichtigsten Grundlagenfächer abdecken. Gerade diese Fächer verursachen nicht selten Schwierigkeiten. Was genau für Themen behandelt werden, erklärt die Fakultät auf ihrer Infoseite.

Mathe - von den meisten Schüler*innen und Studierenden verhasst. Aber es ist eine fundamentale Grundlage der Naturwissenschaften, weshalb gute mathematische Kenntnisse enorm wichtig sind und später das Leben erleichtern.

Der Mathe-Vorkurs ist für Studienanfänger*innen gedacht, die ihre Fähigkeiten auffrischen und sich auf den mathematischen Teil des Chemiestudiums vorbereiten wollen. Wessen Schulzeit also schon länger zurückliegt und wer bei Begriffen wie Limes oder offenes Integral nicht mehr weiß, worum es geht, dem sei dieser Vorkurs ans Herz gelegt. Eigentlich gilt für jeden, ohne abgeschlossenes Mathestudium, dass sich der Besuch lohnt.

Infos zum Mathe-Vorkurs findest Du im ekVV unter der Belegnummer 210000 oder auf der Infoseite der Fakultät.

Der Chemie-Vorkurs richtet sich an alle Studienanfänger*innen, deren Studium chemische Vorkenntnisse erfordert (außer Chemie & Biochemie sind das z.B. Medizin, Biotechnologie, Bioinformatik, Biologie usw.).

Im Vorkurs sollen grundlegende Modellvorstellungen aus der Chemie - wie unter anderem die Molekülorbitaltheorie - vermittelt werden, deren eingehende Behandlung im Rahmen der Grundvorlesung nicht möglich ist. Dabei soll inbesondere den Studierenden geholfen werden, die in der Oberstufe keinen Chemie-Leistungskurs hatten, sondern mit einem Grundkurs oder gar keinem Kurs auskommen mussten.

Infos zum Vorkurs findet ihr wieder im ekVV unter der Belegnummer 210000 oder auf der Infoseite der Fakultät.

Der Physikvorkurs beschäftigt sich nicht wie erwartet mit der klassischen Physik, sondern viel mehr mit den mathematischen Grundlagen, die in der Physik gebraucht werden. Denn wie es so schön heißt „Physik ist der kleine Bruder von Mathe“. Der Anspruch ist hier deutlich höher als im Mathe-Vorkurs, dafür nimmt man fundierteres Wissen mit. Kein Wunder, wird er doch von Lehrenden aus der Fakultät für Physik gehalten.

Von der Komplexität mancher Themen sollte man sich nicht abschrecken lassen: Der „Vorkurs“ liefert weit mehr als nur erforderliche Vorkenntnisse. Wer hier aufpasst, wird mit den späteren Mathevorlesungen in der Chemie keine Probleme haben.

Da der Vorkurs von der Fakultät für Physik gehalten wird, haben wir keinen Einfluss auf die Terminwahl. Mehr Infos zu diesem Vorkurs gibt es im ekVV unter der Belegnummer 280000.



Einführungsveranstaltungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Termine im WS 2023

  • Ersti-Tag
    26. Sep., 13:00 Uhr, H4
  • Kneipenabend
    27. Sep., 17:00 Uhr, Wiese vor dem E-Zahn
  • Ersti-Wochenende
    29. Sep., 12:45 Uhr, WestEnd
  • Meet your Prof
    18. Okt., 16:00 Uhr, Y1 200

Fachlich weißt Du jetzt schon, wie Du ins Studium einsteigen kannst. Fehlt nur noch der persönliche Einstieg, bei dem Du die Anderen in Deinem Studiengang kennenlernen kannst und Dich an der Uni orientieren lernst. Dafür organisieren wir als Fachschaft gleich eine ganze Reihe von Veranstaltungen, denn nichts ist schlimmer als alleine zu studieren!

Die wichtigsten Veranstaltungen stellen wir hier einmal vor. Zuerst findest Du die zwei Veranstaltungen, in denen wir Dir bei der Orientierung helfen und Dir ALLES beibringen, was Du für den Studienstart wissen solltest. Weiter unten findest Du Informationen zu den Kennenlern-Veranstaltungen. Das heißt nicht, dass Ihr Euch an den anderen Terminen nicht auch kennenlernen könnt, aber da stören wir dann nicht mit Informationen und das Kennenlernen steht wirklich im Mittelpunkt.

Wir empfehlen denjenigen von Euch, die einen Kombi-Bachelor studieren, dringend am Nebenfach-Tag teilzunehmen! Das umfasst die Studiengänge Chemie im Kern- und Nebenfach und alle Lehramtsoptionen.

Ersti-Tag

Was ist das eigentlich?

Der Erstitag soll den künftigen Erstsemestlern helfen, sich auf den Beginn des Studiums vorzubereiten. Er wird von uns als Fachschaft (Bio)Chemie veranstaltet und soll Euch erste Infos über das Studium vermitteln.

An dem Tag werden wir Euch mit einigen Dingen, wie zum Beispiel der Einrichtung des WLANs, helfen. Außerdem erhaltet Ihr an diesem Tag von uns einen Stundenplan für das erste Semester, Informationen zum Studieneinstieg und zum Leben zwischen Biergarten und Erlenmeyerkolben.

In kleineren Gruppen könnt Ihr zudem Studierenden eures Studiengangs Fragen stellen und werdet auch einmal an die wichtigsten Orte der Uni geführt. Am Wichtigsten aber: Ihr Gelegenheit bekommt, schon einmal Eure zukünftigen Kommiliton*innen kennen zu lernen.

Muss ich was vorbereiten?

Nein! Benötigtes Material sind physische Anwesenheit, ein Kopf zum Denken und Zeit bis in den späten Abend. Wir hoffen schließlich, dass Euch das, was wir da auf die Beine gestellt haben, gefällt und Ihr gerne dabei seid. Wir wollen aber auf jeden Fall so viele Fragen klären und Vorbereitungen treffen, damit Ihr, nachdem wir mit Euch fertig sind, möglichst selbstständig durch's Semester manövrieren könnt. Das heißt aber nicht, dass dann niemand mehr da ist, der Euch hilft!

Gerade das ist etwas, auf das wir hier in Bielefeld sehr stolz sind. Um es mit Dumbledores Worten zu sagen: „In Hogwarts wird jedem Hilfe zu Teil, der danach fragt.“ Wir sind zwar nicht in Hogwarts (dann würden wir auch das verdammte Schloss haben wollen!), aber hier bekommt jeder Hilfe, wenn danach gefragt wird. Also löchert uns! Gerne schon am Ersti-Tag. Vielleicht schafft Ihr es ja, eine Frage zu stellen, die wir wirklich mal nicht selbst beantworten können ;-)

Wann und wo soll es losgehen?

Ort und Zeit erfahrt Ihr entweder, wenn Ihr regelmäßig an den Vorkursen teilnehmt, oder Ihr entnehmt sie dem Kasten rechts auf dieser Seite oder der Startseite unserer Homepage. Eigentlich sollte auch auf der zentralen Infoseite der Universität auf unseren Ersti-Tag hingewiesen werden, aber wenn Ihr bis auf unsere Website gefunden habt, werdet Ihr die Sammlung der Uni wohl nicht mehr brauchen ;-)

Ganz Eifrige können die Temine der Vorkurse im ekVV (Belegnummer 210000) durchsehen und haben dann auch schon einen kurzen Zeitplan für den Tag.

Für diesen Tag haben wir kein Programm vorbereitet. Da wir aber wissen, dass es bei einem Kombi-Bachelor mit oder ohne Lehramtsabschluss zu Schwierigkeiten kommen kann, weil sich Veranstaltungen überschneiden oder nicht festgelegt ist, wann welche Module studiert werden müssen, stehen wir Euch für Beratung zur Verfügung. Kommt uns dazu einfach im Büro besuchen.

Unser Büro (E3-117) sollte dafür am Mittwoch und Donnerstag zwischen Ersti-Tag und Ersti-Wochenende etwa zwischen 10 Uhr und 12 Uhr sowie 13 Uhr und 16 Uhr besetzt sein. Alternativ bieten wir im Semester auch die Mglichkeit einer offenen Sprechstunde an. Den Termin dafür findet Ihr hier.

Nachfolgend unsere Kennenlern-Veranstaltungen. Aber Achtung, es kann zu Änderungen kommen, die dann per Mail mitgeteilt werden. Also unbedingt eine Mailadresse im ekVV hinterlegen und regelmäßig die Mails checken.

ACHTUNG: Für das Ersti-WE ist eine Anmeldung erforderlich! (Informationen dazu weiter unten)

Kneipenabend

Was ist das eigentlich?

Der Kneipenabend ist der zweite Teil unserer Kennenlern-Veranstaltungen. Nachdem wir hoffentlich am Ersti-Tag bereits alle Fragen zum Studium beantwortet haben, geht es an diesem Tag darum, Euch das berüchtigte Studentenleben zu zeigen.

Dazu treffen wir uns nachmittags nach dem Vorkurs auf ein Bier am sozialen Feld. Von da aus geht es dann für Euch in kleinen Gruppen in die Stadt zu den von uns besetzten Bars. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, welche Bar ihr aufsucht und wie lange ihr in jeder Bar bleibt. Dabei sind auch Fragen zum Studium noch einmal explizit erwünscht. Im Vordergrund steht aber der Kontakt untereinander. Vielleicht bringen wir Euch ja auch das ein oder andere Studentenspiel bei.

Zum Abschluss treffen wir uns wieder gemeinsam in einer Bar und beenden den Abend oder die Nacht mit den Hartnäckigsten von Euch. Für den Abend gilt: Bringt Zeit mit, damit wir nicht ab 22 Uhr alleine da rumsitzen ;-)

Wann und wo wir uns treffen

Wo kann von Jahr zu Jahr variieren, aber keine Sorge, Ihr werdet das rechtzeitig erfahren. Vor allem, da der Ersti-Tag ja immer vor dem Kneipenabend stattfindet. Spätestens da erfahrt Ihr also, wo wir uns aufhalten werden.

Damit ist auch schon die Frage wann zum Teil beantwortet. Der Kneipenabend beginnt mittags, nach dem Vorkurs und dauert bis in den späten Abend. Den genauen Termin findet Ihr in der Infobox rechts.

Was ist das eigentlich?

Das Ersti-Wochenende ist jedes Jahr einer der Höhepunkte für unsere neuen Erstsemestler - und auch für uns. Wir Fachschaftler organisieren jedes Jahr ein Wochenende für unsere Studienanfänger*innen, auf dem Ihr Euch besser kennenlernen, feiern, trinken und Unsinn machen könnt (nach Möglichkeit ohne Spielzeug aus der Materialsammlung).

Dafür mieten wir für ein Wochenende ein Haus in der Bielefelder Umgebung, welches dann von Freitag bis Sonntag besetzt wird. Wir versuchen das Wochenende immer so früh wie möglich stattfinden zu lassen, was so viel heißt wie: der Termin liegt meist entweder in der Zeit des Vorkurses oder kurz danach.

Natürlich schadet es Euch auch nicht, wenn Ihr Fachschaftler kennenlernt. Die können Euch zum Einen helfen, wenn Ihr generelle Fragen zu den Laborpraktika oder zum Studium habt. Und da wir Euch schon einige Semester voraus sind, können wir theoretisch auch später bei speziellen Fragen zur Seite stehen.

Was wir da so treiben

Wir setzen uns in einen Stuhlkreis, haben einen Ball und schmeißen ihn uns hin und her, um die Namen der Anderen zu erfahren.

Naja gut, ganz so schlimm ist es nicht. In erster Linie versuchen wir uns natürlich alle kennenzulernen.

  • Wer ist wer?
  • Wer ist Biochemiker und wer Chemiker?
  • Was treibt Euch zu dem absolut durchgeknallten Gedanken, Chemie studieren zu wollen?
  • Was machst Du da in meinem Bett?
  • Wieso wache ich immer neben wildfremden Menschen auf?

Das alles sind natürlich Fragen, die zum Einen interessieren, zum Anderen aber auch teilweise sehr belustigende Antworten haben. Und natürlich darf man das gemeinsame Kochen, Beisammensitzen, Tanzen, Feiern und was wir sonst noch so anstellen nicht vergessen.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

(Wir ersparen uns an dieser Stelle den Destillatwitz.)

Wir sorgen für einen ansehnlichen Berg an Wasser, einigen Säften und natürlich Bier. Das Bier könnt Ihr von uns zum Selbstkostenpreis kaufen. Alles was den sogenannten „harten“ Alkohol angeht: Den könnt Ihr Euch in den umliegenden Märkten selbst kaufen. Den besorgen wir nicht. Bei so einer Menge würde sonst akute Brandgefahr bestehen.

Weitergehende Informationen zu den geplanten Getränken und Mahlzeiten gibt es von uns nach der Anmeldung.

Anderes Sinnvolles

Wir werden Euch an einem Nachmittag noch einmal die Grundsätze der Ersten Hilfe zurück ins Gedächtnis rufen und Euch unseren legendären Laborsicherheitsfilm vorführen. (Von dem nebenbei bemerkt absolut jedes Semester gesagt hat, sie würden einen neuen noch legendäreren Film machen. Aber bis jetzt hat es niemand geschafft. Also vielleicht seid Ihr ja diejenigen, die es schaffen.) Außerdem haben wir natürlich auch ein paar Dinge vorbereitet, die wir mit Euch veranstalten wollen.

In der Regel braucht Ihr für die Fahrt nur Kleidung, Bettzeug und Hygieneartikel mitzubringen. Für Essen und Trinken sorgen wir. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass Ihr selbst Snacks oder das, was Ihr gerne trinken möchtet, mitbringen könnt. Genauso könnt Ihr selbstverständlich Spiele oder dergleichen mitbringen.

Von nicht-Volljährigen Personen brauchen wir allerdings einen „Muttizettel“, da die Fahrt als Jugendfreizeit gilt. Den Zettel findet Ihr auf unserer Download-Seite.

Was man tun muss, um mitzukommen

Wann und wohin wir dieses Jahr fahren, erfahrt Ihr einerseits im Don't Panic! oder dem Kasten rechts. Den Treffpunkt zur Abfahrt findet ihr ebenfalls im Kasten weiter oben auf der Seite und wir informieren Euch auch am Ersti-Tag noch einmal darüber.

Die Möglichkeit zur Anmeldung habt Ihr einerseits durch das Don't Panic! und das Anschreiben, das mit im Umschlag gesteckt hat. Da findet ihr auf der rechten Seite vom Anschreiben oder dem passenden Infotext im Don't Panic! einen Link und einen QR-Code. Ihr werdet auf eine Umfrage weitergeleitet, in der Ihr Euren Namen und Eure Mailadresse eintragen, sowie uns einige Infos geben müsst.

Damit seid Ihr angemeldet. Ihr erhaltet dazu von uns etwas später eine Mail, in der wir Euch unsere Kontoverbindung mitteilen, auf die Ihr die Teilnahmegebühr zahlen könnt. Diese Mail ist die Bestätigung für Euch, dass Ihr mitkommt.

Wer unser Anschreiben nicht rechtzeitig bekommt, ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen und hat am Ersti-Tag die Möglichkeit sich auch noch auf die Liste setzen zu lassen und bar zu bezahlen.

Famous last words

Wir können Euch wirklich nur ans Herz legen, diese Fahrt mitzumachen. Eins können wir aus persönlicher Erfahrung sagen: Wer nicht Anschluss an seine Kommilitonen findet und versucht, das Studium komplett allein durchzuziehen, wird sehr häufig daran scheitern. Es hat sich gezeigt, dass unter denjenigen, die an den Ersti-Wochenenden teilnahmen, weniger Abbrecher waren, als unter denen, die nicht teilnahmen.

Der Kontakt unter den Mitgliedern der eigenen Fakultät ist bei Studiengängen wie Chemie oder Biochemie unwahrscheinlich wichtig, besonders in den ersten Semestern. Es gibt keine bessere Chance um Kontakte zu knüpfen als dieses Wochenende. Nutzt das!

Was ist das eigentlich?

Nachdem Ihr Euch durch Ersti-Veranstaltungen wie den Kneipenabend und das Ersti-Wochenende schon untereinander kennengelernt habt, soll es nun auch um die Lehrenden gehen.

Hierzu wollen wir Euch und die Dozent*innen im wahrsten Sinne des Wortes mal an einen Tisch bringen. Im Laufe des Nachmittags, könnt Ihr also bei Kaffee und Keksen ein bisschen lockerer mit Euren Profs quatschen und ihnen Fragen stellen, die Ihr in den Vorlesungen nicht stellen würdet. Kurzum: Ihr bekommt die Möglichkeit, Eure Dozenten ein wenig privater kennenzulernen.

Wer kommt und wenn ja wohin?

Normalerweise findet Meet your Prof in der Vorlesungszeit nach den ersten Wochen Vorlesung statt, damit Ihr Eure Dozent*innen schon zuordnen könnt. Ihr bekommt wenn es soweit ist aber nochmal eine Mail mit allen Infos von uns. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir versuchen jedes Jahr Lehrende der Physikalischen Chemie, der Anorganischen Chemie und auch der Theoretischen Chemie einzuladen. Außerdem, bemühen wir uns auch eure Dozent*innen aus der Biologie mit an den Tisch zu holen. Da die Zeitpläne der Dozenten oftmals sehr voll sind, variiert die Zusammensetzung aber von Jahr zu Jahr. Es ist also jedes Mal aufs Neue spannend.


Zum Seitenanfang