Eine Fachschaft ist eine Vertretung aller Studierenden einer Fakultät oder eines Teilbereichs. Sie kümmert sich als solche um alle studentischen Belange und stellt Kontakt zu den Lehrenden her.
An der Fakultät für Chemie sind wir - die Fachschaft (Bio)Chemie - die studentischen Vertreter*innen. Ihr könnt Euch bei allen Fragen oder Problemen das Studium oder die Universität betreffend an uns wenden und wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Außerdem sitzen Mitglieder der Fachschaft in verschiedenen Hochschulgremien und Kommissionen. Davon gibt es ziemlich viele, die wichtigsten sind:
So können wir uns von der Studierendenschaft direkt an Entscheidungen beteiligen und z.B. mitbestimmen, wofür die Studienbeiträge verwendet werden.
Die Mitgliedschaft in der Fachschaft eröffnet Dir also die Möglichkeit, aktiv etwas in der Uni zu verändern und zu verbessern und einen besseren Einblick in die Studienstruktur und -organisation zu gewinnen.
Wir sind ein bunter Haufen zusammengewürfelt aus allen Semestern. Von Erstsemestern über Bacheloranden, bis zu den Urgesteinen mit müden Augen und langen Bärten. Aber Spaß beiseite, wir kommen zusammen aus allen Stufen des Studiums und das ist gut so.
Wir treffen uns jeden Montag um 18 Uhr zur Sitzung, um über die wichtigen Ereignisse der letzten Woche zu sprechen, Events zu planen usw.
Aber Fachschaft kann auch heißen ab und an im Kaffeeraum zusammenzusitzen und zusammen zu lernen auf Laborparties den Abschluss eines Praktikums zu feiern oder bis spät in den Abend über einem Bier oder Softdrink über Gott und die Welt zu sprechen.
Wir suchen Dich!
Wir sind immer auf der Suche nach Studierenden, die Lust haben uns zu unterstützen. Unterstützend kann dabei alles sein, vom einfachen Aushelfen am Waffelstand, bis hin zur Organisation von Laborparties oder Mitarbeit in Hochschulgremien.
Jeder von uns hat einmal angefangen, hat bei uns in der Fachschaft vorbeigeschaut und die meisten, die gekommen sind, sind auch geblieben. Dabei kannst Du selbst entscheiden, wie viel Du machen möchtest und wie viel Du leisten kannst. Zwang ist das Letzte, was bei uns in der Fachschaft herrscht.
Schau doch einfach bei uns in den Sitzungen vorbei oder komm bei uns im Büro vorbei (zum Beispiel während der Sprechstunde) und lass Dir etwas von uns zu unserer Arbeit erzählen. Wir freuen uns über Jede*n.