zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Projekt DiPoSa

    BMBF gefördertes Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Köln

    © Universität Bielefeld

Sachunterricht inklusiv: Stärken und Ressourcen ALLER Kinder wecken

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Termine

Mittwoch, 22.05.24 (13-16 Uhr)

Mittwoch, 12.06.24 (13-16 Uhr)

Anmeldung unter:

 maxthe@mail.uni-paderborn.de

Wie wecke ich die Stärken ALLER Kinder meiner Lerngruppe? Der Sachunterricht bietet dazu besondere Potentiale und Chancen, ein stärkenorientiertes gemeinsames Lernen zu realisieren. Doch wie gestalte ich ganz konkret meinen Sachunterricht, sodass die Ressourcen der unterschiedlichsten Schüler:innen berücksichtigt und individuelle Lernprozesse positiv unterstützt werden? Diese Frage steht im Fokus der Fortbildung.

Die Fortbildung findet an der Universität Paderborn im Sachunterrichtstreff (Raum J6-315) statt.

Referent:innen: Prof. Dr. Eva Blumberg, Prof. Dr. Brigitte Kottmann, Max Thevißen

 


Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Termine

Donnerstag, 25.04.24 (15-17 Uhr)

Anmeldung unter:

Homepage des VBE

Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden.

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem VBE an der Universität Bielefeld in der Lernwerkstatt (Raum Z1-518) statt.

Referentinnen: Prof. Dr. Susanne Miller, Dr. Anne Reh, Sandra Helfer


Werkstatt Sachunterricht inklusiv

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Termine

Dienstag, 20.02.2024 (13-16 Uhr)

Anmeldezeitraum abgelaufen

Wie baue ich einen inklusiv orientierten Sachunterricht auf? Und wie lässt sich (Sach-)Unterricht so gestalten, dass einerseits individuelle Lernprozesse positiv unterstützt werden und andererseits die Ressourcen der unterschiedlichsten Schüler:innen berücksichtigt werden können? Sachunterricht bietet besondere Potentiale und Chancen für ein stärkenorientiertes gemeinsames Lernen. Wie sich diese sinnvoll nutzen lassen, mit dieser Frage beschäftigt sich die Werkstatt „Sachunterricht inklusiv“.


An den thematischen Interessen der Teilnehmer:innen orientiert werden Situationen aus dem Sachunterricht angeschaut und gemeinsam im Hinblick auf inklusive Settings beleuchtet. Ein Online- Tool zum inklusiven Sachunterricht wird vorgestellt und der Umgang damit gemeinsam erprobt. Das Tool wurde von den Universitäten Bielefeld und Paderborn in gemeinsamer Arbeit mit Sachunterrichtsmoderatorinnen und Lehrkräften im Projekt DiPoSa aus der Region entwickelt und wird auch nach der Werkstatt „Sachunterricht inklusiv“ den Teilnehmer:innen zur Verfügung stehen.

Die Fortbildung findet in der Lernwerkstatt der Univeristät Bielefeld statt.

Referentinnen: Karin Blase (KT Bielefeld) und Marianne Zimmer 


Zum Seitenanfang