zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskomeptenzforschung

    © Universität Bielefeld

Kooperationen

Das Interdisziplinäre Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung dient als Grundlage für ein interdisziplinäres Netzwerk der Forschung zum Thema Gesundheitskompetenz und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten für Erziehungswissenschaft und für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Generell hat sich das IZGK zum Ziel gesetzt, sich sowohl im Bereich der Grundlagenforschung wie auch der anwendungsorientierten Forschung zu engagieren, perspektivisch zu einem Knotenpunkt der nationalen Gesundheitskompetenzdiskussion zu werden und universitätsweit und universitätsübergreifend weitere Formate der interdisziplinären Kooperation zu explorieren.

Um dieses definierte Ziel zu erreichen, wurden bestehende Kooperationen und Arbeitsgruppen vertieft, neue Kooperationen erschlossen sowie Netzwerke und Organisationen gebildet.

Partnerschaften

Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz (NAP) ist ein zentraler Partner des IZGK. Die Geschäftstelle des NAP, die an der Hertie School angesiedelt ist, ist die zentrale Anlaufstelle für all jene, die sich mit dem Thema Gesundheitskompetenz auseinandersetzen: Akteure und Organisationen aus Wissenschaft und Forschung, aus Politik und Praxis, aus dem Gesundheitswesen und der Selbsthilfe.

Das IZGK und der NAP arbeiten insbesondere in folgenden Bereichen eng zusammen:

  • Bundesweit bereits vorhandenen Studien und Gesundheitskompetenz-Projekte zu identifizieren, Daten und Wissen zu sammeln, aufzubereiten und weitere Forschung anzuregen.
  • Aktivitäten und Akteure miteinander zu vernetzen und ihnen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Durch eine solche Zusammenarbeit lassen sich bestehende Aktivitäten besser bündeln und abstimmen, um dann in einem nächsten Schritt die Förderung der Gesundheitskompetenz koordiniert und multidisziplinär voran zu treiben.

Social-Media-Netzwerke

Zum Seitenanfang