In der Fakultät für Erziehungswissenschaft befasst sich Dr. Claudia Mertens mit innovativen didaktischen Konzepten: Dazu gehören u.a. blended-learning Konzepte (wie z.B. Inverted Classroom Formate mit dem Ziel einer qualitativ höherwertigen Nutzung von Präsenzphasen) und Projektarbeit (auch unter digitalen Rahmenbedingungen).
In der AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung) liegt ihr Arbeitsschwerpunkt auf E-Learning-Modellen und Medienkompetenzförderung für Lernende mit und ohne diagnostiziertem Förderbedarf. Die disziplinäre Verschränkung von medienpädagogischen, sonderpädagogischen und inklusiven Ansätzen unter Berücksichtigung aktueller empirischer Forschungsergebnisse ist im Fokus einer inklusiven Medienbildung und stellt die Grundlage für digitale Partizipations- und Teilhabemöglichkeiten aller dar.
Die Klammer aus früherer Forschung zu Schlüsselqualifikationen, Informellem Lernen bzw. zu Forschendem Lernens einerseits und dem jetzigen Forschungsschwerpunkt (inklusiver) Medienbildung andererseits liegt darin, dass stets innovative didaktische Aspekte zur Förderung von Lernprozessen (Schwerpunkt: Lehrer*innenbildung) in den Blick genommen werden.
2018 ‑ 2020 |
diverse Weiterbildungen an der Universität Bielefeld zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der (Online-) Lehre |
2008 |
Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld |
1992 ‑ 2000 |
Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Französisch. Abschluss: zweites Staatsexamen und Referendariat |
seit 07/2022 | Lehre an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Medienpädagogik an der Universität Bielefeld |
WiSe 2021/2022 - SoSe 2022 |
Vertretungsprofessur (W2) „Digitalisierung in der Bildung“ an der Universität Hamburg |
03/2020 - 10/2021 |
Lehre an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung an der Universität Bielefeld |
07/2019 ‑ 02/2020 |
Technische Hochschule OWL: Mitaufbau einer „School of Education“ |
08/2017 ‑ 06/2019 |
Post Doc an der Universität Bielefeld: Lehrer*innenbildung, Forschendes Lernen |
WiSe 2015/2016 ‑ SoSe 2017 |
Didaktisches Projekt „Edu-Tech Net OWL“ der Hochschule OWL in Kooperation mit der Universität Paderborn zur Ausbildung von Ingenieur*innen für das Lehramt an Berufskollegs |
10/2023 |
Digital-inklusives Leadership, Kick-off Veranstaltung LeadCom, Würzburg (Kamin, Mertens, Schaper) |
08/2023 | "Inclusive Digital Learning" in Teacher Education – Two Didactic Concepts for Tertiary and Further Education (ID: 1548), ECER, Glasgow (Mertens, Homrighausen, Quenzer-Alfred, Kamin, Mays) |
08/2023 |
"Inklusives digitales Lernen" in der LehrerInnenbildung - Entwicklung und Evaluation zweier didaktischer Konzepte für die Hochschul- und Weiterbildung, Tag der digitalen Lehrkräftebildung (Abschlussveranstaltung ComeIn), Universität Duisburg, Essen (Mertens, Homrighausen, Quenzer – Alfred) |
02/2023 |
Exklusionsrisiken und Potenziale digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit sonderpädagogischem oder zusätzlichen Förderbedarf im inklusiven, integrativen oder exkludierenden Schulunterricht: Ergebnisse zweier systematischer Übersichtsarbeiten, IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, PH Zürich und online (Mertens) |
02/2023 | Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernkurses, Erweitertes Fachgruppentreffen „Phasenverbindend und Digital - Einblicke in laufende Projekte“, Universität Bielefeld (Mertens) |
09/2022 |
Exklusionsrisiken und Potenziale digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit sonderpädagogischem oder zusätzlichen Förderbedarf im inklusiven, integrativen oder exkludierenden Schulunterricht: Ergebnisse zweier systematischer Übersichtsarbeiten, Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld - #mpaed2022, Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Universität Bielefeld und online (Bruns, Homrighausen, Kamin, Mays, Mertens, Quenzer-Alfred) |
07/2022 |
Inclusive Education Going Digital: The Education of „Digital Scouts”, Joint International Conference on Digital Inclusion, Assistive Technology & Accessibility - ICCHP-AAATE 2022, Lecco, Italien (Mertens) |
03/2022 |
Auf dem Weg zu einer inklusiv-medialen Schule: Ergebnisse aus dem Projekt DILBi (Digitale Inklusionssensible LehrerInnenBildung Bielefeld), Digitale Tagung „Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht“, PH Ludwigsburg, online (Mertens) |
01/2022 |
Gemeinsam und nicht einsam – inklusiv-mediales Lernen mit und über digitale Medien, Online-Fachtag „Digitalisierung“, Verband Sonderpädagogik NRW, online (Mertens, Kamin) |
09/2021 |
Wie werde ich inklusionssensibel? Work in progress der Community of Practice „Inklusion/ Umgang mit Heterogenität“ (ComeIn)“, ZuS Tagung Inklusion Digital; Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Köln (Mertens, Homrighausen) |
09/2021 |
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens, #mpaed2021 Gemeinsame Herbsttagung der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik (DGfE und DGPuK), Leipzig und online (Mertens, Schaper, Sonnenschein, Wilde) |
09/2021 |
Inclusive Education Going Digital: The Education of „Digital Scouts”, ECER (European Conference on Educational Research), Genf (Mertens) |
04/2021 |
Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver Unterrichtsszenarien. Digital Media for pupils with SEN/ASN (focus on inclusive teaching), Dreiländertagung DACH21, Zürich (Mertens) |
11/2020 |
Ein Leitbild, viele Konzepte? Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester im Vergleich, BiSEd Kolloquium, Uni Bielefeld (Wischer, Basten, Mertens) |
03/2020 |
Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft–Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester, Posterpräsentation im Rahmen der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (Schumacher, Mertens, Basten) |
02/2019 |
Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester - Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universität Duisburg-Essen (Schumacher, Mertens, Basten) |
02/2019 |
Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester, Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“, Universität Bielefeld (Schumacher, Basten, Mertens) |
11/2018 |
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch „Inverted Classroom“-Sequenzen“, Posterpräsentation im Rahmen des BiTeach-Tags „Mit Evaluation und Feedback Lehre (weiter-)entwickeln“, Universität Bielefeld (Schumacher, Mertens, Basten) |
10/2018 |
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ‚Inverted Classroom‘ Sequenzen“, Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen in allen Phasen der Lehrkräftebildung“, TU Kaiserslautern (Basten, Schumacher, Mertens) |
09/2018 |
Im Leben für's Lehramt gelernt?! eCoFolio - Coaching und ePortfolio als phasenübergreifende Begleitinstrumente in der Lehramtsqualifikation, CoMeCo Lehramt. Posterpräsentation, WWU Münster (Claes, Mertens, Fischer) |
08/2018 |
Acquisition of research methodologies for inquiry-based project work via inverted classroom concepts, MoSAiK Konferenz „The interplay of theory and practice in teacher education“, Universität Koblenz Landau (Basten, Schumacher, Mertens) |
07/2018 |
The benefits of inquiry-based learning in inclusive settings, Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „International conference on inclusion“, Bergische Universität Wuppertal |
03/2018 |
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung “Inhere 2018: Learning through inquiry in higher education – current research and future challenges”, LMU München (Mertens, Schumacher, Basten) |
06/2017 |
Universität und Schlüsselqualifikationen. Zwischen Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Dimension, Vortrag an der Karl-Franzens-Universität Graz (Mertens) |
03/2017 |
Man kann nicht nicht lernen: Informelles Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften für das Berufskolleg, Vortrag bei der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, TH Köln (Mertens, Claes) |
03/2017 |
Mentor/-in oder Prüfer/-in? Wie lässt sich dieser in der (E)Portfolioarbeit auftretende Rollenkonflikt lösen?, Vortrag bei der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, TH Köln (Claes, Mertens, Wegner) |
09/2016 |
Teaching in English, DisQspace-Beitrag, Ruhr-Universität Bochum, DGHD (Mertens) |
08/2016 |
Informelles Lernen in der Studieneingangsphase, Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen, Westfälische Hochschule auf dem Campus Recklinghausen (Mertens, Menz, Vörtler) |
07/2016 |
Inclusive intelligence at the tertiary level, International Conference on inclusion, Universität Wuppertal (Mertens, Nitsche) |
Laufend |
Herausgeberschaft und Gutachtentätigkeit bei der Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion |
Laufend |
Mitveranstalterin der Veranstaltungsreihe „Bi*digital Impulse: Das Netzwerk stellt sich vor“ |
2019 ‑ 2020 |
Leitung der Materialwerkstätten im Rahmen von BiProfessional |
Laufend |
Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Schulpädagogik und Medienpädagogik |
Laufend |
Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) |
Laufend |
Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), Fachgruppe Inklusive Medienbildung |
Laufend |
Mitgliedschaft im Hochschulforum Digitalisierung (HFDnet) |
Die Lehre von Claudia Mertens an der Universität Bielefeld ist, wie auch das Konzept vieler vorheriger Lehraufträge an den Universitäten Mannheim und Duisburg-Essen und der TH Ostwestfalen-Lippe, einerseits durch das Ziel eines theoriegeleiteten Praxistransfers (u.a. durch studentische Projektarbeit) gekennzeichnet und andererseits durch Sensibilisierungsphasen und Reflexionselemente (Portfolio).
Der Schwerpunkt der angebotenen Lehre lag zwischen 2002 und 2008 auf dem Bereich Schlüsselkompetenz (auch in englischer Sprache) und seit 2010 auf den Bereich des Unterrichtens, der allgemeinen Didaktik und der lehramtsspezifischen Praxisphasen mit spezieller Verschränkung der Themenfelder „Digitalisierung“ und „Inklusion“.
Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)
Digitale inklusionssensible Lehrer*innen Bildung Bielefeld (DILBi)
Digitale inklusionssensible Lehrer*innen Bildung Bielefeld hoch hundert (DILBi hoch hundert)
(03/2020- 12/2023)
Hochschulverbund aller zwölf lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) . Kooperation mit den beiden Ministerien für Schule und Bildung und für Kultur und Wissenschaft NRW, den fünf Bezirksregierungen NRWs und der Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS). Gefördert im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
2019
Es sollen grundlegende mathematische Kompetenzen zur Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Daten in Form von Videos zur Verfügung gestellt werden.
Mittelgeber: Qualitätsfond für die Lehre der Universität Bielefeld
Projektleitung: Dr'in Melanie Basten, Fabian Schumacher, Dr'in Claudia Mertens