zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Abschlussmodul Master EW

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Informationen zum Abschlussmodul 25-ME4 im Master Erziehungswissenschaft

Das Abschlussmodul 25-ME4 (oder falls Sie den International Track studieren: 25-ME4-IT) ist verpflichtender Bestandteil im Master of Arts Erziehungswissenschaft. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen und Antworten auf häufige Fragen, die sich Studierenden im Zusammenhang mit dem Abschlussmodul, der Masterarbeit und dem Studienabschluss stellen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des BIE selbstverständlich zur Verfügung.   

Nutzen Sie darüber hinaus auch die Homepage des Prüfungsamts Erziehungswissenschaft, um offene Fragen (v.a. zu formalen Themen) zu klären.  


Abschlussmodul

Das Abschlussmodul besteht aus einem Kolloquium (Element 1) und der Masterarbeit als benotete Modulprüfung im Selbststudium. Diese muss thematisch im gewählten Profil verortet sein.  

Laut Modulhandbuch wird das Abschlussmodul im 4. Semester studiert. Unabhängig davon, ob Sie in Regelstudienzeit studieren oder nicht, sollten Sie das Kolloquium unmittelbar bevor oder während Sie Ihre Masterarbeit schreiben besuchen. Im Kolloquium stellen Sie Entwürfe Ihrer Arbeit zur Diskussion und zeigen so, dass Sie fähig sind, Ihren Forschungsansatz zu begründen und gegen Einwände zu verteidigen. Außerdem soll Sie das Kolloquium darin unterstützen, eine Ihren Interessen entsprechende Abschlussarbeit zu entwerfen und gegebenenfalls im Rahmen von empirischen Untersuchungen zu realisieren. Sie werden bei der Auswahl und Verwertung einschlägiger Fachliteratur, bei der Methodenauswahl sowie im Schreib- und Präsentationsprozess unterstützt und begleitet. 

International Track: Wenn Sie den International Track studieren, müssen Sie das Abschlussmodul 25-ME4-IT studieren. Sie besuchen ebenfalls ein Kolloquium. Ihre Abschlussarbeit muss im gewählten Profil verortet sein und eine internationale erziehungswissenschaftliche Fragestellung bearbeiten. Zuständig für die Prüfung, ob es sich um eine solche Fragestellung handelt, ist die:der Modulverantwortliche. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass Abschlussarbeiten im 25-ME4-IT Modul in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden können. Sollten Sie Ihre Abschlussarbeit auf Deutsch schreiben wollen, müssen Sie mindestens einen 3- bis 5-seitigen englischsprachigen Abstract verfassen.   

Voraussetzung ist, dass die sogenannte fachliche Basis abgeschlossen ist. Das heißt, die Module 25-ME1 und 25-ME2 müssen vollständig erbracht und im Transkript verbucht sein.  


Masterarbeit

Ihre:n Erstgutachter:in suchen Sie sich selbst. Im Folgenden finden Sie ein paar Empfehlungen, damit diese Suche gut gelingt:

Die Aufgabenstellung und das sich daraus ergebene vorläufige Thema für die Masterarbeit wird von einer Person ausgegeben und betreut (= Erstgutacher:in). Diese und eine weitere Person (= Zweitgutachter:in) lesen und bewerten Ihre Arbeit. Die Personen müssen prüfungsberechtigte Mitarbeiter:innen der Fakultät für Erziehungswissenschaft sein. Als prüfungsberechtigt gelten in der Regel Lehrende, die mindestens eine Veranstaltung im fachwissenschaftlichen und/oder bildungswissenschaftlichen Studiengang anbieten. Die Personen müssen keinen Titel im Sinne eines Doktors oder eines professoralen Titels aufweisen.

Die Masterarbeit kann jederzeit im Verlauf des Abschlussmoduls angemeldet werden. Sie können Ihre Arbeit in der Vorlesungszeit oder in der vorlesungsfreien Zeit anmelden. Natürlich müssen Sie das mit den Personen für die Gutachten abstimmen.  

Das Anmeldeformular für die Masterarbeit und weitere Informationen zu den Formalia und dem Anmeldeverfahren sind auf der Homepage des Prüfungsamtes hinterlegt.

International Track: Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung der Masterarbeit im International Track neben den Unterschriften beider Gutachter:innen ebenfalls die Unterschrift der:des Modulverantwortlichen benötigen, die:der Ihnen die internationale Perspektive Ihrer Abschlussarbeit bestätigt.

Die Masterarbeit hat einen Umfang von ca. 60 Seiten.  

Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen und beginnt mit der Ausgabe der Aufgabenstellung und dem sich daraus ergebenen vorläufigen Thema durch die:den Erstgutachter:in. Die Bearbeitungszeit kann in begründeten Fällen verlängert werden, siehe dazu § 16, Abs.2 der Prüfungsrechtlichen Rahmenregelungen.  

Für Gestaltung des Textbildes bzw. das Layout Ihrer Arbeit gibt es keine allgemeingültigen Formalia. Orientieren Sie sich bitte an den üblichen Standards für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Hausarbeit (z.B. klassische Schriftart, Schriftgröße 10,5 bis 12, eineinhalbfacher Zeilenabstand, ein breiterer Rand). Sie finden auch auf der Homepage des BIE unter „Studientechniken und Zitation“ allgemeine Informationen zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten sowie Handouts zum Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten.

Die letzte Seite Ihrer Masterarbeit ist die unterschriebene Eigenständigkeitserklärung. Ein Muster Deckblatt sowie eine Muster Eigenständigkeitserklärung finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes unter Ihrem Studiengang. 

Nachdem die Anmeldung im Prüfungsamt eingegangen und bearbeitet ist, werden das Start- und Abgabedatum in der Prüfungsverwaltung sichtbar. Details zur Abgabe der Masterarbeit entnehmen Sie bitte der Homepage des Prüfungsamtes.

Die Masterarbeit kann auch in Form einer Gruppenarbeit (mit bis zu drei Studierenden) erstellt werden. In diesem Fall muss jede:r der Studierenden eine Eigenständigkeitserklärung beifügen und zusätzlich muss eine Teilungserklärung abgegeben werden, aus der eindeutig hervorgeht, wer welche Teile der Arbeit geschrieben hat. Eine Muster-Teilungserklärung finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes unter Ihrem Studiengang.

Die Note der Masterarbeit wird aus dem arithmetischen Mittel der Bewertung der beiden Gutachter:innen gebildet. Mögliche Ausnahmefälle von dieser Regel finden Sie unter § 15, Abs.5 der Prüfungsrechtlichen Rahmenregelungen. Die Masterarbeit kann, wie andere Modulprüfungen auch, beliebig oft wiederholt werden (auch zur Verbesserung der Note).


Masterabschluss

Die zeitliche Planung des Abschlussmoduls liegt in Ihrer eigenen Verantwortung!

Bitte bedenken Sie bei der Planung Ihrer Masterarbeit folgende Zeitkorridore: Für die Anfertigung Ihrer Masterarbeit stehen Ihnen 20 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung. Danach haben die Gutachter:innen nochmals 6 Wochen Zeit zur Begutachtung der Masterarbeit. Eine Abgabe der Arbeit vor Fristende ist möglich, es sollten aber mind. 4 Wochen zwischen Anmeldung und Abgabe liegen.

Beispiel:

Die Gesamtnote im Master of Arts Erziehungswissenschaft errechnet sich als das nach Leistungspunkten gewichtete arithmetische Mittel der Noten aus allen erbrachten, benoteten Modulprüfungen, die für den Studienabschluss vorgesehen sind.  

Um zum Abschluss Ihres Studiums Ihr Masterzeugnis zu erhalten, müssen Sie einen Zeugnisantrag stellen. Diesen können Sie in Ihrer Prüfungsverwaltung erstellen lassen. Der Zeugnisantrag wird nach vollständiger Bearbeitung direkt an Ihr Prüfungsamt übermittelt. Nähere Informationen zur Zeugnisstellung in der Fakultät für Erziehungswissenschaft finden Sie hier: Zeugnisantrag und Zeugniserstellung


Hinweis zum Stand

Letztmalige Bearbeitung: 22.12.2022

Wir informieren Sie nach bestem Wissen und heutigem Stand. Manche Angaben (insb. Fristen oder Sprechzeiten) können sich aber ändern. Deshalb bitten wir Sie, diese erneut zu prüfen, wenn Sie sie benötigen. Nutzen Sie hierfür die Homepage der Uni Bielefeld und/oder die spezifische Homepage der Anlaufstelle, die für Ihr Anliegen zuständig ist. Mit diesen FAQ haben wir die rechtlichen Grundlagen aus den rechtlichen Rahmenregelungen und den Prüfungsordnungen für Sie so aufbereitet, dass sie gut verständlich und leichter nachvollziehbar sind. Natürlich finden Sie alle bindenden Regelungen in den entsprechenden Ordnungen.


Zum Seitenanfang