zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
zum Hauptinhalt wechseln
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln
  • Fakultät für Erziehungswis­senschaft

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Master of Arts Erziehungswissenschaft fachwissenschaftlich


Allgemeine Informationen

Hier gelangen Sie zur Informationsseite des Studiengangs und hier zur Modulliste, die Aufschluss über die profilübergreifenden Pflichtmodule (fachliche Basis) (20LP), die Profilmodule (40LP), das Forschungsprojekt (25LP) und das Abschlussmodul (25LP) gibt. Durch Anklicken eines Moduls öffnet sich die Modulbeschreibung, die Sie über die Lehrinhalte, die zu erwerbenden Kompetenzen, Prüfungsformen und ggf. Zugangsvoraussetzungen für das jeweilige Modul informiert.

Weitere Informationen finden Sie in den fächerspezifischen Bestimmungen (jeweils auf den o.g. Seiten in der Navigationsleiste).

Die Planungshilfen für den Studiengang Erziehungswissenschaft Master of Arts bieten Ihnen eine Übersicht über die Struktur Ihres Studiengangs und sollen Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums helfen.

Für alle weiteren Fragen zum Studienverlauf steht Ihnen darüber hinaus die Studienberatung der Fakultät für Erziehungswissenschaft (BIE) zu Verfügung.


Kontakt zum Prüfungsamt

Für Anliegen zu Prüfungsleistungen im Studiengang Erziehungswissenschaft Master of Arts steht Ihnen Ihre zuständige Ansprechperson für die Dauer Ihres Studiums zur Verfügung.


Profilübergreifende Pflichtmodule: 25-ME1 und 25-ME2

In diesen Basismodulen wird jeweils eine Studienleistung und eine Modulprüfung erbracht. Eine der Modulprüfungen ist benotet, die Note fließt in die Endbewertung mit ein.


Profilmodule

  1. Soziale Arbeit / Beratung: 25-ME-A1 bis A4
  2. Weiterbildung / Medienpädagogik: 25-ME-B1 bis B4
  3. Migrationspädagogik, Civil and International Education: 25-ME-C1 bis C4

In dem gewählten Profil wird in jedem Modul 1 bis 4 jeweils eine Studienleistung und eine Modulprüfung erbracht. Zwei der Modulprüfungen sind benotet, zwei unbenotet zu erbringen. Folgende Bedingungen sind hier wichtig und unbedingt zu erfüllen: eine der Modulprüfungen ist in Form einer benoteten Hausarbeit zu erbringen, eine andere Modulprüfung in Form einer unbenoteten mündlichen Leistung (entweder mündliche Prüfung oder Referat mit Ausarbeitung). Die Prüfungsform der beiden verbleibenden Modulprüfungen kann frei gewählt werden.

Wir empfehlen, spätestens zu Beginn Ihres letzten Mastersemesters Ihre zuständige Ansprechperson telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, um alle Module und Leistungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen zu lassen.


Individuelle Ergänzung

Für die Individuelle Ergänzung sind Leistungen im Umfang von 10 LP zu erbringen (siehe Planungshilfe). Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten des BIE.


Masterarbeit

Notwendige Voraussetzung: Abschluss der fachlichen Basis (25-ME1 und 25-ME2)

Das Anmeldeformular ist von Ihnen (und nicht von einem der Gutachter*innen!) nach der Unterschrift beider Gutachter*innen unverzüglich per Mail an Ihre zuständige Ansprechperson zu senden. Das vorläufige Thema, die Bestellung von Erst- und Zweitgutachter*in, das Startdatum (Datum Ausgabe der Aufgabenstellung durch die*den Erstgutachter*in) sowie das Abgabedatum werden sichtbar von uns in der Prüfungsverwaltung angelegt. Darüber erhalten Sie eine Mitteilung per Mail. Nützliche Informationen rund um die Masterarbeit finden Sie auf dem Anmeldeformular, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Zeugnisantrag

Der Zeugnisantrag wird online in der eKVV-Prüfungsverwaltung in Form eines PDF-Dokuments erstellt. Mit dem Antrag erklären und unterschreiben Sie, dass Sie alle notwendigen Leistungen erbracht haben und keine Leistungsveränderungen mehr vornehmen werden. Die Module und die Leistungen für die individuelle Ergänzung sind zu diesem Zeitpunkt (ggf. bis auf das Modul 25-ME4 / 25-ME4-IT Abschlussmodul) vollständig, den Zeugnisantrag können Sie also stellen, nachdem Sie die Masterarbeit eingereicht haben, auch wenn die Note noch nicht verbucht wurde. Optional stellen Sie den Zeugnisantrag, wenn Sie die Note der Masterarbeit erhalten haben.

Bitte senden Sie die PDF-Datei per Mail an Ihre zuständige Ansprechperson. Diese Mail wird in der Regel nicht beantwortet, Sie erhalten aber eine Nachricht von uns, wenn die Note der Masterarbeit eingegangen ist. Damit beginnt der Prozess der Zeugniserstellung. Dieser kann bis zu vier Wochen dauern, die Dokumente erhalten Sie per Post an die auf dem Zeugnisantrag hinterlegte Anschrift.


Zum Seitenanfang