zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Gesundheitswissenschaften

    AG 5: Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement

    © Universität Bielefeld

Gastdozent:innen der AG5

Unsere Ehemaligen

Manuel Batram

Dr. Manuel Batram ist Gründer und Geschäftsführer der Vandage GmbH, einer auf gesundheitsökonomische Evaluation, ökonomische Modellierung und datenbasierten Storytellings spezialisierten Boutique-Beratung. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Ökonometrie und promovierte an der Universität Bielefeld im Themenbereich der „Diskreten Wahlmodelle“.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 45

Daniel Gensorowsky

Dr. Daniel Gensorowsky ist Leiter Gesundheitsökonomie der Vandage GmbH, einer auf die Generierung von Real-World-Evidence gesundheitsökonomische Evaluation, Pharmakoökonomie und Statistik spezialisierten Boutique-Beratung. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement der Universität Bielefeld und hat zum Marktzugang und zur Evaluation digitaler Gesundheitstechnologien promoviert.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 25

Jan-Marc Hodek

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover war Prof. Jan-Marc Hodek vom Jahr 2005 bis 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der AG 5 Gesundheits­ökonomie und Gesundheits­management der Fakultät für Gesundheits­wissenschaften in Biele­feld beschäftigt.

Von 2010 bis 2014 war er als Referent für den Bereich Gesundheitsökonomie beim Bundesministerium für Gesundheit in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen tätig.

Seit 2014 ist er Professor für den Bereich "Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen" an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der betriebswirtschaftlichen Analyse von Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie der dahinter stehenden gesundheitspolitischen Entscheidungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit gesundheitsökonomischen Analysen des Krankenversicherungsmarktes und des stationären Sektors (mit Fokus auf den Reha-Bereich).

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 18

Florian Leppert

Dr. Florian Leppert studierte nach der Ausbildung zum Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Von 2010 bis 2017 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement der Universität Bielefeld. Danach war er als Referent bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank tätig und ist seit 2021 Leiter „Leistungspolitik und Gesundheitsmanagement“ beim Continentale Versicherungsbund.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 28

Andrej Rasch

Dr. Andrej Rasch ist beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (vfa) als Senior Manager Nutzenbewertung/HTA-Koordination tätig.

Davor war er als Forschungsbereichsleiter Arzneimittel beim Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO), Methodiker beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 37

Stefan Scholz

Dr. Stefan Scholz studierte Public Health sowie Statistische Wissenschaften an der Universität Bielefeld, wo er im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe 5 Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement arbeitete und promovierte. Nach Tätigkeiten beim Robert Koch Institut, der Universität Hannover und der Universität Halle-Wittenberg arbeitet er seit 2023 als „Associate Director HEOR“ bei dem Pharmazieunternehmen Moderna. Von 2012 bis 2014 war er Vorsitzender der Nachwuchsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö).

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 37

Helge Schumacher

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover war Prof. Dr. Schumacher als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Greiner im Bereich der Gesundheitsökonomie und des Gesundheitsmanagements der Universität Bielefeld tätig. In diesem Bereich hat er auch seine Dissertation zum Thema "Eine gesundheitsökonomische Analyse des deutschen Festbetragssystems als Instrument der Arzneimittelregulierung" verfasst.

Seine weiteren (Forschungs-)Schwerpunkte lagen in der integrierten, sektorübergreifenden Versorgung und dem Management von Gesundheitseinrichtungen. Nach der Universität war er auf Leistungserbringerseite u.a. im Market Access aber auch in Managementpositionen im Krankenhausbereich tätig.

Aktuell hat er für ein biopharmazeutisches Unternehmen ein Account Management mit aufgebaut und ist in weiteren Projekten des Change Managements als Marketing Manager im Feld aktiv. Zum Februar 2022 hat er die Leitung des Masterstudiengangs Health Management an der APOLLON Hochschule übernommen.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 35

Thomas Ballast

Thomas Ballast ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der TK. Er ist für die Unternehmensbereiche Service und Kanäle, Service und Business Management, Innovation und ambulante Versorgung sowie Versorgungssteuerung verantwortlich. Er gehört dem Vorstand seit dem 1. Juli 2012 an. Der Diplom-Volkswirt war bis dahin Vorstandsvorsitzender des Ersatzkassenverbandes vdek. Zuvor war er in verschiedenen verantwortlichen Positionen in der gesetzlichen Krankenversicherung tätig.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 45

Barbara Pietsch

Dr. Barbara Pietsch studierte Medizinische Informatik mit den Schwerpunkten Medizinische Statistik und Informations- und Auswertungssysteme. Von 1978 bis 2002 war sie am Institut für Medizinische Informationsverarbeitung des Universitätsklinikums Tübingen in den Bereichen wissenschaftlich-methodische Beratung, Lehre und Forschung beschäftigt. Danach arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand 2020 beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in der Abteilung Fachberatung Medizin. Zu ihren Aufgaben dort zählten die methodische Beratung der Gremien des G-BA, Versorgungs-Analysen und Fortbildungskurse im Kontext evidenzbasierte Medizin.

Gastdozentin in der Vorlesung: BHC 45

Anke Schubert-Quest

Anke Schbuert-Quest studierte Sportwissenschaft und Public Health an der Universität Bielefeld. Seit 2014 arbeitet sie bei der BKK Gildemeister Seidensticker als Gesundheitsmanagerin. Zu ihren Aufgaben dort zählen das betriebliche Gesundheitsmanagement und das Gesundheitsmanagement im nichtbetrieblichen Setting. Zuvor war sie als sportwissenschaftliche Leitung bei Saluto sowie freiberuflich in den Bereich Gesundheitsförderung, Fitness und Leistungsdiagnostik tätig.

Gastdozentin in der Vorlesung: BHC 45

Christoph Straub

Prof. Dr. Christoph Straub ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BARMER. Er verantwortet die Bereiche: Ambulante Versorgung, Pflege und Innovation, Datenschutz, Finanzen und Controlling, Politik, Selbstverwaltung, Stationäre Versorgung und Versorgungsstrategie, Unternehmenskommunikation. Nach seinem Studium der Medizin war er unter anderem beim damaligen Verband der Angestellten-Krankenkassen/Arbeiter-Ersatzkassen (heute Verband der Ersatzkassen (vdek)), der Techniker Krankenkasse sowie im Vorstand der Rhön-Klinikum AG tätig.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 18

Christoph Vauth

Dr. Christoph Vauth ist seit 2019 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest. Der promovierte Doktor der Wirtschaftswissenschaften arbeitete zuvor bei der Techniker Krankenkasse in Hamburg und verantwortet dort als Geschäftsbereichsleiter Versorgungssteuerung unter anderem die Bereiche ambulante und stationäre Versorgung, Vorsorge, Rehabilitation, Krankengeld, Hilfsmittel und Pflege. Von 2012-2017 war er erst Abteilungsleiter Versorgungsmanagement Stationär und dann Bereichsleiter Versorgungsmanagement bei der Handelskrankenkasse (hkk) in Bremen. Davor war er drei Jahre lang Sachgebietsleiter Integrierte Gesundheitsversorgung bei der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Hannover. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehörten Tätigkeiten in herausgehobenen Positionen an der Leibnitz Universität Hannover, unter anderem als Forschungsleiter Gesundheitsökonomie.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 35

Georg Galle

Dr. Georg Galle, M.A. hat an den Universitäten Münster und Duisburg-Essen an der Fakultät für Geisteswissenschaften studiert und promoviert. Nach dem Studium volontierte er beim Harenberg Verlag, Dortmund und war dort als Lektor tätig. 1995 wechselte er zum Medienkonzern Bertelsmann und übernahm im Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh die Verantwortung für den Bereich „Großprojekte und Multimedia“ sowie die Leitung von „Bertelsmann Electronic Publishing“, München. Später gründete er als Mitglied der Geschäftsleitung das Bertelsmann Bildungsportal „wissen.de“ in München und entwickelte in der Direct Group Bertelsmann, Gütersloh neue digitale Geschäftsmodelle. Zwischen 2017 und 2021 leitete er in der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Gütersloh das Innovationsfonds-Projekt „STROKE OWL – Schlaganfall-Lotsen für Ostwestfalen-Lippe“. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Krankenhausgesellschaft „Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen“.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 45

Alric Rüther

Nach dem Studium der Medizin und der Ausbildung in der Inneren Medizin und Hämatologie/Onkologie arbeitete Dr. Alric Rüther am Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik der Universität Freiburg. Weitere berufliche Stationen waren das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln, wo er unter anderem die Deutschen Agentur für Health Technology Assessment leitete und der stellvertretende Vorsitz des Internationalen Netzwerks der HTA Agenturen (INAHTA). Heute ist Dr. Alric Rüther Leiter des Stabbereichs „Internationale Beziehungen“ des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) und Vorstandsmitglied des "Förderung der Technologiebewertung im Gesundheitswesen (HTA) e.V.“.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 37

Christoph Ohlmeier

Dr. Christoph Ohlmeier ist bei der Bayer AG für die Planung und Durchführung von Studien basierend auf internationalen Sekundärdaten zuständig. Der studierte Gesundheitswissenschaftler arbeitete zuvor bei der IGES Institut GmbH und promovierte an der Universität Bremen zur Nutzung von Sekundärdaten für Forschungszwecke.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 37

Phillip Leibinger

Philipp Leibinger studierte an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Gesundheitsmanagement und Health Sciences. Während des Studiums war der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger in den Bereichen Logistik und Vertrieb von Medizinprodukten tätig. Seit 2013 arbeitet er als Berater mit dem Schwerpunkt Analytik bei der Oberender AG.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 28

Rainer Norden

Dr. Rainer Norden ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Der Diplom-Kaufmann war für Bethel als Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge in Berlin-Lichtenberg und der gemeinnützigen GmbH Gemeindepsychiatrischer Verbund und Altenhilfe sowie als Vorstandsmitglied in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal tätig, bevor er 2010 in den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel eintrat. 

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 28

Georg Rüter

Dr. Georg Rüter ist Diplom-Volkswirt. Von 1990 bis 2023 war er der Geschäftsführer des Franziskus Hospital Bielefeld bzw. ab 1996 der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen. Er ist in verschiedenen Aufsichtsräten (u.a. Bank für Kirche und Caritas Paderborn, Franziska Schervier Altenhilfe gem. GmbH Aachen) und Vorständen (u.a. Zweckverband freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen) tätig.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 35

Andreas Schmid

Prof. Dr. Andreas Schmid ist Manager bei der Oberender AG und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen (DGIV). Nach seinem Studium der Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth und der University of North Carolina in Chapel Hill, USA, promovierte er bei Prof. Dr. Volker Ulrich. Von 2013-2019 war er Inhaber der Juniorprofessur Gesundheitsmanagement an der Universität Bayreuth. Seit 2022 ist er außerplanmäßiger Professor an der Universität Bayreuth. Seine Schwerpunkte liegen auf der Analyse und Entwicklung von Versorgungsstrukturen und Vergütungsmodellen sowie entsprechenden Reformbemühungen in anderen Ländern, insb. in den USA. In diesem Kontext entstand auch das von ihm federführend verantwortete Gutachten zu Intersektoralen Gesundheitszentren im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Gastdozent in der Vorlesung: MPH 28

Nikolai von Schroeders

Dr. Nikolai von Schroeders ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM). Er ist Arzt und Gesundheitsökonom und seit 15 Jahren im Medizincontrolling aktiv. Seit 2007 ist er Vorstand der DGfM und war von 2009 bis 2015 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er ist Geschäftsführer der DLMC GmbH und Leiter des Medizincontrollings im Krankenhaus Agatharied. Zu seinen Kernthemen gehören Kodierung und MDK-Prüfungen.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 25

Kerstin Webel

Kerstin Webel studierte von 2010 bis 2015 Health Communication und Public Health an der Universität Bielefeld. Danach arbeitete sie in der LWL-Klinik Paderborn als Qualitätsbeauftragte. Seit 2019 ist sie im LWL-Klinikum Gütersloh als Qualitätsmanagerin und Referentin der Geschäftsführung tätig.

Gastdozent in der Vorlesung: BHC 45


Zum Seitenanfang