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Weiterentwicklung des EQ-5D-Y um eine kognitive Dimension

Thema: Weiterentwicklung des EQ-5D-Y um eine kognitive Dimension

Projektleiter/Mitarbeiter: Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Kristina Klose MPH

Kooperationspartner:

  • Bielefelder Schulen
  • Kinderklinik des Johannes Wesling Klinikums Minden
  • Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Förderung: EuroQol Foundation, Rotterdam (Niederlande)

Zielsetzung:

Im Rahmen des Projektes soll eine Weiterentwicklung des kinderfreundlichen Lebensqualitätsfragebogens EQ-5D-Y um eine kognitive Dimension erfolgen, die in dem aktuellen EQ-5D-Y nicht direkt erfasst wird. Ergebnisse aus Forschung und Praxis ergaben, dass insbesondere bei Kindern mit akuten sowie chronischen Krankheiten die kognitive Leistungsfähigkeit (u.a. Konzentration) beeinträchtigt wird und diese dementsprechend einen starken Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat.

Das Ziel der Studie besteht darin, eine kognitive Dimension als Erweiterungsmodul („add-on“) für den EQ-5D-Y zu entwickeln und anschließend zu testen. Die Studie gliedert sich dabei in zwei Hauptphasen. Die Zielsetzung der ersten Phase besteht in der Entwicklung und dem qualitativen Testen eines Add-Ons zur Erfassung einer kognitiven Dimension für den EQ-5D-Y. Die Entwicklung des Add-Ons erfolgt auf Basis von Literaturreviews, Expertengesprächen mit Kindheitsforschern bzw. Psychologen und Focus Groups mit Kindern und Jugendlichen. In der zweiten Projektphase wird im Rahmen einer quantitativen Erhebung die Akzeptanz, Durchführbarkeit und das Funktionieren des neuen EQ-5D-Y inkl. des konzipierten Add-Ons zur Erfassung der kognitiven Dimension ermittelt.

Laufzeit: 2009-2013

Letzte Aktualisierung: April 2010


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