Die Universität Bielefeld bietet ihren Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums ein oder mehrere Auslandssemester zu absolvieren. Für die Unterstützung über ERASMUS+ und das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) bestehen an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften aktuell folgende Kooperationen:
FH JOANNEUM University of Applied Sciences, Campus Bad Gleichenberg (Österreich)
Kooperation: INSTITUT Gesundheits- und Tourismusmanagement
Studienzyklus: Bachelor und Master
Studienprogramme:
Sprachniveau: Deutsch (B2) und Englisch (B2)
Charles University Prag (Tschechische Republik)
Kooperation: Faculty of Science – Department of Social Geography and Regional Development
Studienzyklus: Bachelor und Master
Sprachniveau: Englisch (B2) und Tschechisch (B2)
Jagiellonian University in Krakau (Polen)
Kooperation: Institute of Public Health
Studienzyklus: Bachelor und Master
Sprachniveau: Englisch (B2) und Polnisch (B1)
University of Szeged (Ungarn)
Kooperation: Juhász Gyula Faculty of Education – Institute of Applied Health Sciences and Environ-mental Education
Studienzyklus: Bachelor und Master
Sprachniveau: Englisch (B1) und Deutsch (B1)
Kooperation: Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin
Studienzyklus: Bachelor und Master
Studienprogramme:
Sprachniveau: Deutsch und Englisch
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Campus Winterthur
Kooperation: Institut für Public Health
Studienzyklus: Bachelor
Studienprogramm: Bachelor Gesundheitsförderung und Prävention
Sprachniveau: Deutsch (B2) und Englisch (B2)
Die begrenzten Plätze in den beiden Austauschprogrammen werden jährlich in einem Auswahlver-fahren vergeben. Eine Bewerbung für einen Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen ist nur über das Bewerbungsportal "Mobility Online" der Universität Bielefeld möglich. Hier müssen im Bewerbungsprozess folgende Dokumente hochgeladen werden:
Die Bewerbungsunterlagen müssen grundsätzlich in englischer Sprache eingereicht werden. Das Be-werbungsverfahren für das folgende akademische Jahr wird im Januar durchgeführt. Das Erasmus+ Team der Fakultät für Gesundheitswissenschaften informiert Sie rechtzeitig vor Beginn jedes Bewer-bungszeitraums über die besonderen Modalitäten.
Sie können eigenständig als sog. Freemover einen Studienaufenthalt an einer ausländischen Hoch-schule planen. Als Freemover sollten Sie beachten, dass im Gegensatz zu unseren Erasmus+ und SEMP Partnerhochschulen an der Gasthochschule in der Regel Studiengebühren anfallen. Auf der Website des DAAD können Sie sich über Studien- und Lebensbedingungen in verschiedenen Ländern informieren.
Weitere Informationen rund um das Thema Studierendenmobilität an der Fakultät für Gesundheits-wissenschaften erhalten Sie beim Erasmus+-Team der Fakultät für Gesundheitswissenschaften unter erasmus.health@uni-bielefeld.de.
Allgemeine Fragen zum Thema Auslandsaufenthalte über Erasmus+ und SEMP (z.B. zur Finanzierung oder dem Ablauf des Aufenthalts) erhalten Sie beim International Office.
Auch ein Praktikum im Ausland kann über das Erasmus+ Programm gefördert werden, an unserer Universität ist dafür das International Office zuständig. Weitere Informationen finden sich hier.