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  • Adobe Acrobat Pro installieren

    IT der Fakultät Physik
    © Universität Bielefeld/Christoph Pelargus

Wir bieten eine Campus-Lizenz für Adobe Acrobat Pro DC an, diese kann allerdings nur von Mitarbeitenden und weiteren Personen, die in Forschung und Lehre tätig sind, genutzt werden.

Personen mit hinterlegtem Mitarbeiter:innen-Status im PRISMA können Adobe Acrobat nach der untenstehenden Anleitung installieren. Ist man hingegen in der Fakultät in Forschung und Lehre tätig, ohne Mitarbeiter:in zu sein, muss die Lizenz vorher durch uns freigeschaltet werden.


Freischaltung

Damit wir die Campus-Lizenz für Personen ohne Mitarbeiter:innen-Status im PRISMA freischalten können, benötigen wir eine E-Mail an phyadmin@physik.uni-bielefeld.de mit den folgenden Informationen:

Betreff: Adobe-Lizenz für [Name]

Vor- und Nachname

BITS-Nutzername (falls bekannt)

Kurzbezeichnung der Funktion in der Fakultät, z.B. Stipendiat, Professor:in im Ruhestand, etc.

Status an der Universität (extern oder studierend)

Kontakt-E-Mail-Adresse im PEVZ bzw. die E-Mail-Adresse, die für Shibboleth-Login verwendet wird

Anschließend kümmern wir uns um die Freischaltung und melden bei erfolgreicher Aktivierung diese zurück.


Installation

1. Den Installer unter https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/acrobat-dc-downloads.html herunterladen und die Installation mit den Standardeinstellungen durchklicken

2. Adobe Acrobat Pro starten. Im Startbildschirm oben rechts auf "Anmeldung" klicken, dann die angegebene Shibboleth-Mail-Adresse eingeben

3. Im auftauchenden Shibboleth-Fenster mit den Shibboleth-Zugangsdaten einloggen. Falls das Fenster nicht erscheint, stattdessen in Schritt 2 "x@uni-bielefeld.de" angeben

4. Nach erfolgreicher Anmeldung Adobe Acrobat einmal neustarten. Anschließend sollte die Lizenz aktiv sein.


Fehler: Login schaltet die Lizenz nicht frei

Es kann unter Umständen passieren, dass trotz erfolgreichem Login die Lizenz nicht aktiviert wird. Dies passiert insbesondere dann, wenn die Software vorher mit einer von Adobe vergebenen Seriennummer aktiviert war oder man zuvor mit einem anderen Adobe-Konto angemeldet war.

 

Um den Fehler zu beheben, sind die folgende Schritte notwendig:

1. Sämtliche Adobe-Programme im Taskmanager schließen

2. Windows Powershell mit Admin-Rechten öffnen und den Befehl "net stop AdobeUpdateService" eingeben

3. Ein Powershell-Fenster mit normalen Nutzerrechten öffnen und folgende Befehle eingeben:

Remove-Item HKCU:\Software\Adobe -recurse

Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\local\Adobe -Recurse -Force

Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\locallow\Adobe -Recurse -Force

Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\Roaming\Adobe -Recurse -Force

 

Sollten bei Schritt 3 Fehlermeldungen erscheinen, wurden nicht alle Adobe-Programme geschlossen. Diese dann beenden und Schritt 3 wiederholen.

Wichtig: Diese Schritte funktionieren nur, wenn man als Standarduser eingeloggt ist!


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