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  • Accountverwaltung

    IT der Fakultät Physik
    © Universität Bielefeld/Christoph Pelargus

Accountpasswort setzen

Bei Ersteinrichtung eines Physikaccounts ist es notwendig, das Passwort selbstständig zu ändern. Die Initialzugangsdaten dafür wurden von der EDV-Betreuung an die im ekvv hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

  1. In einem Webbrowser https://ipa.physik.uni-bielefeld.de öffnen, dafür ist eine Verbindung aus dem Uninetz oder Uni-VPN notwendig
  2. Mit den Zugangsdaten vom Physikaccount (siehe unten) einloggen
  3. Nach erfolgreichem Login sieht man den eigenen Namen oben rechts. Dort einmal draufklicken
  4. Im Dropdown-Menü "Passwort ändern" auswählen
  5. Das aktuelle Passwort sowie das neue Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
  6. OTP-Feld leer lassen
  7. Auf "Passwort zurücksetzen" klicken

SSH-Key hinterlegen

Für den SSH-Zugang auf entry3 oder fs1 können im IPA ebenfalls SSH-Schlüssel hinterlegt werden.

  1. Auf https://ipa.physik.uni-bielefeld.de einloggen
  2. Nach erfolgreichem Login auf den Namen oben rechts und dann auf "Profile" klicken
  3. Unter den Account Settings bei SSH Public Key auf "Add" gehen
  4. Den Public Key in das Textfeld einfügen
  5. Mit "Set" speichern

Hinweis: Es kann nur der Public Key hinterlegt werden. Der Private Key sollte unter keinen Umständen weiter gegeben werden.


Accountrichtlinien

Die Fakultät für Physik betreibt ein eigenes Identify Management System mit eigenständigen, vom BITS / von der Universität unabhängigen Accounts. Der Nutzername ist im Normalfall der erste Buchstabe des Vornamens gefolgt vom Nachnamen (ohne Sonderzeichen), komplett kleingeschrieben. Die E-Mail-Adresse lautet accountname@physik.uni-bielefeld.de

Am Beispiel "Jane Fiona Smith-Dö" würde der Nutzername jsmithdoe (ohne Bindestrich) lauten, die dazugehöre Mail-Adresse ist jsmithdoe@physik.uni-bielefeld.de

Sofern nicht explizit anders angegeben, erfolgt ein Login immer mit dem Nutzernamen.

Berechtigt für einen Physik-Account sind:

  • Studierende (auch fakultätsfremd) im Rahmen von Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder der Belegung entsprechender Lehrveranstaltungen
  • Mitarbeiter*Innen der Fakultät für Physik
  • Gastwissenschaftler*Innen, auch im Rahmen von Kooperationen

Accounts werden nach sechsmonatiger Inaktivität sowie nach dem endgültigen Ausscheiden aus der Universität deaktiviert. Eine Deaktivierung wird mindestens zwei Wochen vorher per E-Mail angekündigt.


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